Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Beweis, dass diese Funktion holomorph ist
Autor
Universität/Hochschule J Beweis, dass diese Funktion holomorph ist
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 528
  Themenstart: 2022-03-27

Hallo Ich betrachte die folgende Funktion $f(z)=\overline{z}$ für $z\in \Bbb{C}$. Seien $z_1,z_2\in \Bbb{C}$ und $\gamma$ die direkte Verbindung von $z_1$ nach $z_2$ dann habe ich berechnet dass $$\int_\gamma f(z)dz=\frac{1}{2} (z_2-z_1)(\overline{z_2+z_1})$$. Nun wollte ich folgern dass $f$ nicht holomorph ist, indem ich dieses Integral irgendwie benutze. Doch es scheint mir ein Rätsel zu sein, wie ich das angehe. Wenn ich es mit der Definition zeigen möchte muss ich ja zeigen dass $f'(z)$ irgendwo nicht existiert. Dann dachte ich gut ich kann $f(z)$ darstellen als $(\int_\gamma f(z)dz )'$, aber ich weiss nicht ob mir das was bringt. Hätte da jemand einen Tipp? Vielen Dank für eure Hilfe!

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2400
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-27

Huhu Strandkorb, betrachte die CR-Gleichungen. Gruß, Küstenkind

Strandkorb
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-27

Hallo Kuestenkind Vielen Dank für den Tipp. Würdest du diese auf $f$ oder $\gamma$ anwenden? Falls auf $f$ macht man es per Widerspruch? Und braucht man da wirklich das integral das ich berechnet habe?

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2400
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-03-27

Auf \(f(z)=x-iy=u+iv\) natürlich. Hier sind also \(u=x\) und \(v=-y\). Gruß, Küstenkind

Strandkorb
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-27

Hallo Kuestenkind Sorry kann es sein dass du meine Frage übersehen hast, ob man das Integral wirklich benötigt. Denn all die Wege mit den CR-Gleichungen geben einen Widerspruch ohne dass man das Integral benötigt, aber das wäre nicht das Ziel bei uns.

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1436
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-03-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Du könntest geeignete drei Punkte wählen und über das Dreieck integrieren, das diese Punkte als Ecken besitzt. Damit könntest du einen geschlossenen Weg finden, so dass das Integral von $f$ über diesen Weg nicht verschwindet. Dieses Integral kannst du dabei natürlich mit Hilfe deines angegebenen Integrals ausrechnen. LG Nico\(\endgroup\)

Strandkorb
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-27

Hallo Nico Vielen Dank für die Antwort. Ah okei das sollte funktionnieren!

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]