Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Sonstiges » Die falsche Zahl
Autor
Universität/Hochschule J Die falsche Zahl
jaruleking
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2007
Mitteilungen: 1130
  Themenstart: 2022-03-29

Hallo, mal eine komische Aufgabe. Ich habe 50 € Ausgaben Guthaben 20 30 15 15 9 6 6 0 ____ ____ Summe 50 Summe 51 Wie kann das sein?


   Profil
Creasy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 583
Wohnort: Bonn
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-29

Hey, Die Summe die einzelnen Kontostände birgt keine mir bekannte interessante Information. Dass hier der Wert 51 herauskommt und damit knapp an der Summe der Ausgaben liegt, ist Zufall. Führe die Liste mal weiter in dem du noch mal -10 und +10 Euro hinzufügst Alternativ führe die Liste mit 50 Ausgaben in Höhe von 1 durch. Viele Grüße Creasy


   Profil
jaruleking
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2007
Mitteilungen: 1130
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-29

wie, es ist Zufall, dass da 51? Müssen denn nicht Ausgaben und Guthaben am Ende gleich sein? Ich kann doch nicht mehr haben, als ich eigentlich ausgegeben habe...


   Profil
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4402
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-03-29

\quoteon(2022-03-29 09:58 - jaruleking in Beitrag No. 2) Müssen denn nicht Ausgaben und Guthaben am Ende gleich sein? \quoteoff Du musst die Bedingung, an die du da denkst, aber richtig formulieren. Zu jedem Zeitpunkt muss gelten: Summe aller bisherigen Ausgaben + aktuelles Guthaben = Guthaben am Anfang --zippy


   Profil
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10496
Wohnort: Rosenfeld, BW
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-03-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo jaruleking, wie schon gesagt wurde, bist du da einem Denkfehler aufgesessen. Du musst die Differenzen der Kontostände betrachten, dann stimmt es wieder: \[(50-30)+(30-15)+(15-6)+(6-0)=50\] (Das ist das gleiche Prinzip, wie man es bei Teleskopsummen hat.) Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Sonstiges' von Diophant]\(\endgroup\)


   Profil
jaruleking
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.11.2007
Mitteilungen: 1130
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-29

Ok, danke Euch.


   Profil
Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 881
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-03-29

Auf dem Prinzip beruht auch der folgende "Klassiker", der in verschiedenen Gewändern existiert: Drei Kinder gehen in ein Spielwarengeschäft und wollen sich einen Ball kaufen. Der Verkäufer verlangt 30 Euro (teurer Ball). Also gibt jedes der Kinder 10 Euro. Der Filialleiter bekommt das Ganze mit und bittet den Verkäufer zu sich, um ihm mitzuteilen, dass er den Ball zu teuer verkauft hätte. Er koste nämlich nur 25 Euro. Der Verkäufer sollte nun die fünf Euro, die zu viel bezahlt wurden, den Kindern wieder zurückgeben. Allerdings steht der Verkäufer vor einem Problem: wie sollte er fünf Euro aufteilen, damit er jedem Kind die gleiche Summe zurückgibt? Er beschließt daher, jedem Kind nur einen Euro zurückzugeben und die restlichen zwei selbst zu behalten. Jedes Kind zahlt also letztendlich neun Euro für den Ball, das ergibt zusammen 27 Euro. Zwei Euro hat der Verkäufer eingesteckt, ergibt 29 Euro. Wo aber ist der dreißigste Euro? Grüße Squire [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]


   Profil
jaruleking hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
jaruleking hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]