Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Wie berechne ich dieses doppelte Integral?
Autor
Universität/Hochschule J Wie berechne ich dieses doppelte Integral?
Strandkorb
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.05.2021
Mitteilungen: 533
  Themenstart: 2022-03-30

Hallo zusammen Ich habe hier eine Frage: Ich habe eine Funktion $f:(0,1)\rightarrow \Bbb{R}$ gegeben, so dass $f(x,y)=\frac{x^2-y^2}{(x^2+y^2)^2}=-\frac{\partial ^2}{\partial x\partial y} arctan\left(\frac{y}{x}\right)$. Ich muss $$\int_0^1 \int_0^1 f(x,y)~dx~dy$$ berechnen. Nun wollte ich zunächst das innere Integral berechnen, d.h. $$\int_0^1 f(x,y)dx$$ Meine Frage ist nun, kann ich sagen, dass $$\int_0^1 f(x,y)dx=-\lim_{\epsilon \rightarrow 0^+}\int_\epsilon^1 \frac{\partial ^2}{\partial x\partial y} arctan\left(\frac{y}{x}\right)dx\stackrel{Schwarz}{=}-\lim_{\epsilon \rightarrow 0^+}\int_\epsilon^1 \frac{\partial ^2}{\partial y\partial x} arctan\left(\frac{y}{x}\right)dx=-\lim_{\epsilon \rightarrow 0^+}\frac{\partial}{\partial y}(arctan(y)-arctan(\epsilon))dy=-\frac{\partial}{\partial y}arctan(y)dy$$ Und dann würde ich das äußere Integral berechnen durch $$-\int_0^1 \frac{\partial}{\partial y} arctan(y) dy=-arctan(1)+arctan(0)=-\frac{\pi}{4}$$ Können wir das tun oder ist das völlig falsch?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4051
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-03-30

Es ist $f(x,y)=-f(y,x)$ und das Integrationsgebiet ist invariant unter der Vertauschung von $x$ und $y$. --zippy

Strandkorb
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-30

Hallo Zippy Okei das heisst ich könnte das minus weglassen müsste aber dann $x$ und $y$ vertauschen oder? Aber stimmt dsnn meine Rechnung so, also kann ich das mit partiellen Ableitungen einfach so machen (also ist das mathematisch korrekt) oder geht das nicht. Liebe Grüsse Strandkorb

zippy
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-03-30

\quoteon(2022-03-30 20:54 - Strandkorb in Beitrag No. 2) Okei das heisst ich könnte das minus weglassen müsste aber dann $x$ und $y$ vertauschen oder? \quoteoff Und was weißt du über Zahlen $J$ mit der Eigenschaft $J=-J$?

Strandkorb
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-30

Hallo Zippy Ja dann muss die Zahl 0 sein. Aber das kann nicht sein, denn die Integrale stimmen so, also die Resultate habe ich auch sonst im Internet gefunden einfach nicht mit diesem Weg. Vielen Dank für deine Hilfe.

zippy
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-03-30

Auch auf deinem Weg kommt 0 heraus, wenn du sauber rechnest:$$ \int_0^1\int_0^1{\partial\over\partial x}{\partial\over\partial y} \arctan\frac yx \;\mathrm dx\;\mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon\to0+} \int_\varepsilon^1\int_\varepsilon^1 {\partial\over\partial x}{\partial\over\partial y} \arctan\frac yx \;\mathrm dx\;\mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon\to0+} \int_\varepsilon^1 {\partial\over\partial y} \left[\arctan y-\arctan\frac y\varepsilon\right] \mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon\to0+}\left[ \arctan 1-\arctan\varepsilon-\arctan\frac 1\varepsilon+ \arctan\frac \varepsilon\varepsilon\right] =\\[3.2ex] 2\arctan 1-\lim_{\varepsilon\to0+}\arctan\frac1\varepsilon = 2\,\frac\pi4-\frac\pi2 =0$$

Strandkorb
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-30

Hallo Zippy Hmm habe es nun gerade mit dem TR noch überprüft und ich erhalte wirklich $\frac{-\pi}{4}$. Irgendwie komme ich nicht mehr draus. Es ist doch schon so, dass $\frac{\partial^2}{\partial x\partial y}$ bedeutet, dass man zuerst partiell nach y ableitet und dann nach x

zippy
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-03-30

Die Frage ist, wie du die uneigentlichen Integrale liest: Entweder als$$ \lim_{\varepsilon\to0+}\int_\varepsilon^1\int_\varepsilon^1 \ldots\;\mathrm dx\;\mathrm dy$$oder als$$ \lim_{\varepsilon_1\to0+}\int_{\varepsilon_1}^1 \lim_{\varepsilon_2\to0+}\int_{\varepsilon_2}^1 \ldots\;\mathrm dx\;\mathrm dy\;.$$

Strandkorb
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-30

Hallo Also ich hätte sie einzel gelesen also mit zwei $\epsilon$'s. Wäre es dann die $-\frac{\pi}{4}$?

zippy
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-03-30

Ja, denn dann ergäbe sich:$$ \int_0^1\int_0^1{\partial\over\partial x}{\partial\over\partial y} \arctan\frac yx \;\mathrm dx\;\mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon_1\to0+}\int_{\varepsilon_1}^1 \lim_{\varepsilon_2\to0+}\int_{\varepsilon_2}^1 {\partial\over\partial x}{\partial\over\partial y} \arctan\frac yx \;\mathrm dx\;\mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon_1\to0+} \int_{\varepsilon_1}^1 {\partial\over\partial y} \left[\arctan y-\lim_{\varepsilon_2\to0+}\arctan\frac y{\varepsilon_2}\right] \mathrm dy = \\[3.2ex] \lim_{\varepsilon\to0+}\left[ \arctan 1-\arctan\varepsilon\right] = \frac\pi4$$

Strandkorb
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-03-30

Hallo Zippy Ah perfekt super danke. Sorry nochmals kurz wie weiss ich aus einer solchen Aufgabenstellung ob ich den "gleichen" Limes für beide Integrale betrachten muss oder jeweils einen einzelnen, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen einen gemeinsamen Limes zu betrachten.

Strandkorb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Strandkorb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Strandkorb wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]