Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Messbarkeit einer Abbildung mit Hausdorff-Maß
Autor
Universität/Hochschule Messbarkeit einer Abbildung mit Hausdorff-Maß
mathsmaths
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.06.2020
Mitteilungen: 183
  Themenstart: 2022-04-03

Hi! Ich habe gegeben: $A\subset \mathbb{R}^n$ offen. Ich stelle mir gerade die Frage, ob folgende Abbildung messbar ist: $t\mapsto\mathcal{H}^{n-1}\{A \cap \partial\{x:u(x)>t \}\}$ (**), für $t\in\mathbb{R},\,$wobei $u\in L^1(A)$ und $\mathcal{H}^{n-1}$ das übliche $(n-1)$-dimensionale Hausdorff-Maß. Zunächst mal ohne genau Begründung hatte ich mir überlegt (mit einer Skizze erstmal nur), dass folgendes gelten sollte: $\partial\{x:u(x)>t \} = \{x:u(x)=t \} = u^{-1}(t)$. Da $u\in L^1(A)$ gilt, ist $u$ insbesondere messbar. Ich hatte es dann klassisch damit probiert, dass ich mir das Urbild eines Erzeugers der Borel'schen Sigma-Algebra (beispielsweise $(-\infty,a]$ bzw. in dem Fall $[0,a]$ für $a \in\mathbb{R}$ beliebig) unter der Abbildung (**) betrachte und die Messbarkeit von $u$ verwende, jedoch finde ich das Hausdorff-Maß da irgendwie unangenehm mit umzugehen. Ist das eine Trivialität oder doch etwas schwieriger als es den Anschein macht? Danke schon mal und schönen Abend!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]