|
Autor |
Anzahl messbarer Funktionen |
|
Berpal23
Wenig Aktiv  Dabei seit: 07.08.2021 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2022-04-25
|
Sei X={1,2,3,4} und $\mathcal S=\{\emptyset, \{1\},\{2,3,4\},\{1,2,3,4\}\}$ Wieviele messbare Funktionen von $(X,\mathcal S)$ nach $(X,\mathcal S)$ gibt es?
Ich müsste jetzt jede Funktion "zählen", für die das Urbild einer Menge $A\in \mathcal S$ wieder in $\mathcal S$ liegt.
Gibt es hier eine sinnvolles Vorgehen? Mir scheint es so, als ob das ziemlich viele Funktionen sind.
Ich komme bisher auf mindestens 46.
LG
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-04-25
|
Tipp: Reduziere die Messbarkeit auf eine Bedingung. Benutze dabei die Kompatibilität des Urbildmengenoperators mit gewissen Mengenoperationen und beachte die besonders einfache Struktur von $\mathcal{S}$.
Danach kannst du $4$ Fälle unterscheiden. In jedem Fall kannst du die Abbildungen in zwei Abbildungen zerlegen und darüber leicht abzählen.
Es empfiehlt sich hier übrigens, die Situation etwas allgemeiner zu gestalten, um weniger rechnen zu müssen (vgl. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1939 -> Führe einen Parameter ein). Kommst du darauf, welche allgemeine Situation hier vorliegt?
|
|
Berpal23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|