|
Autor |
Erzeuger von Sigma-Algebren |
|
allesmathe
Neu  Dabei seit: 12.05.2022 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2022-05-12
|
Hallo !
Ich gehe gerade ein Buch zur Wahrscheinlichkeitstheorie durch und habe dabei als "Nicht-Mathematiker" etwas Schwierigkeiten. Bei einer Stelle stecke ich nun total und komme auch nach längerem Nachdenken nicht dahinter. In dem Buch stehen folgenden Bemerkungen zu einer erzeugten Sigma-Algebra und ihrem Erzeuger:
(i) \(\epsilon \subset \sigma(\epsilon) \)
(ii) Gilt \(\epsilon_1 \subset \epsilon_2 \), dann gilt \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\epsilon_2) \)
(iii) A ist genau dann Sigma-Algebra, wenn \(\sigma(A)=A\)
Nun geht es darum zu zeigen, dass bestimmte Mengensysteme die Borel'sche Sigma-Algebra von \(R^n\) erzeugen. Und es werden unter anderem folgende Mengensysteme definiert: \(\epsilon_1 = \{A \subset R^n : \text{A ist offen }\} \) und \(\epsilon_2 = \{A \subset R^n : \text{A ist geschlossen} \} \).
Beim Beweis, dass Epsilon 1 und Epsilon 2 beide Erzeuger sind, kommt man darauf, dass gilt \(\epsilon_1 \subset \sigma(\epsilon_2)\) und es steht, dass daraus aus den obigen Bedingungen folgt, dass \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\epsilon_2)\). Warum folgt das daraus? Ich kann nicht erkennen, aus welcher der drei Bedingungen ableiten kann. Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus !👍
allesmathe
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8376
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-12
|
\quoteon(2022-05-12 16:31 - allesmathe im Themenstart)
...
(i) \(\epsilon \subset \sigma(\epsilon) \)
(ii) Gilt \(\epsilon_1 \subset \epsilon_2 \), dann gilt \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\epsilon_2) \)
(iii) A ist genau dann Sigma-Algebra, wenn \(\sigma(A)=A\)
...
Beim Beweis, dass Epsilon 1 und Epsilon 2 beide Erzeuger sind, kommt man darauf, dass gilt \(\epsilon_1 \subset \sigma(\epsilon_2)\) und es steht, dass daraus aus den obigen Bedingungen folgt, dass \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\epsilon_2)\). Warum folgt das daraus?
\quoteoff
Hallo allesmathe,
willkommen auf dem Matheplaneten!
Da \(\epsilon_1 \subset \sigma(\epsilon_2)\), folgt aus (ii), dass \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\sigma(\epsilon_2))\). Da \(\sigma(\epsilon_2)\) eine Sigma-Algebra ist, folgt nach (iii), dass \(\sigma(\sigma(\epsilon_2))=\sigma(\epsilon_2)\). Insgesamt also \(\sigma(\epsilon_1) \subset \sigma(\epsilon_2)\).
|
|
allesmathe
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-12
|
Ach so, das ergibt natürlich Sinn. Jetzt ist es mir klar.👍
Danke StrgAltEntf!
|
|
Triceratops
Wenig Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 6472
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-05-14
|
Der Beweis von StrgAltEntf ist zwar richtig, aber nicht optimal, weil man die Aussage auch direkt aus der Definition von $\sigma(-)$ ableiten kann (die ja auch in den Beweis von (ii) und (iii) eingeht).
Per Definition ist $\sigma(A)$ die kleinste $\sigma$-Algebra mit $A \subseteq \sigma(A)$. Und das bedeutet per Definition (siehe Wiki/Kleinstes Element), dass 1) $\sigma(A)$ eine $\sigma$-Algebra mit $A \subseteq \sigma(A)$ ist, 2) für jede $\sigma$-Algebra $B$ mit $A \subseteq B$ bereits $\sigma(A) \subseteq B$ gilt. Diese Definition sollte man natürlich immer parat haben, wenn man über $\sigma(A)$ spricht.
Aus $\epsilon_1 \subseteq \sigma(\epsilon_2)$ folgt also unmittelbar aus der Definition von $\sigma(\epsilon_1)$ und der Tatsache, dass $\sigma(\epsilon_2)$ per Definition eine $\sigma$-Algebra ist, dass $\sigma(\epsilon_1) \subseteq \sigma(\epsilon_2)$.
Mehr zu diesem Thema: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1936
|
|
allesmathe
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-19
|
Ah, das ist natürlich auch einleuchtend! Danke.👍
|
|
allesmathe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. allesmathe hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | allesmathe wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|