Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Analytische Geometrie » Skalarprodukt gleich Null: Interpretation [war: Taschenrechner]
Autor
Schule Skalarprodukt gleich Null: Interpretation [war: Taschenrechner]
LarsKa
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.05.2022
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2022-05-16

Hallo ihr, wir weisen in unserem LK in Mathe gerade nach, ob zwei Vektoren zueinander orthogonal sind. Mein Lehrer meinte, alles was ich dafür tun muss, ist dotP(\(\vec{a}\),\(\vec{b}\)) in den Taschenrechner eingeben. Wenn da 0 rauskommt, dann sind die orthogonal. Ich verstehe das aber irgendwie nicht... \quoteoff

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1491
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo LarsKa, uund willkommen auf dem Matheplaneten! Für das Skalarprodukt der Vektoren \(\vec v\) und \(\vec w\) schreibe ich \[\vec v \cdot \vec w\] und für den Winkel, den die Vektoren \(\vec v\) und \(\vec w\) einschließen, schreibe ich \[\sphericalangle(\vec v, \vec w)\quad.\] Ist die Formel \[ \vec v \cdot \vec w = |\vec v|\cdot |\vec w|\cdot\cos\sphericalangle(\vec v, \vec w) \] aus dem Unterricht bekannt? Alternativ: Kannst du mit der Aussage
"Das Skalarprodukt misst die Länge der orthogonalen Projektion eines Vektors auf einen anderen"
etwas anfangen? mfg thureduehrsen
\(\endgroup\)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10685
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-05-16

Hallo und willkommen hier im Forum! Noch eine Ergänzung: mit dem Taschenrechner kann man nichts nachweisen. Nur nachrechnen. 🙂 Und man weist auch nicht nach, ob etwas so oder anders ist, sondern man prüft es nach. Letzteres ist allerdings eine Unsitte, die immer mehr um sich greift und mittlerweile auch Einzug in verschiedenste Aufgabenstellungen gefunden hat... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Analytische Geometrie' von Diophant]

LarsKa hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]