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Schulmathematik » Analytische Geometrie » Skalarprodukt gleich Null: Interpretation [war: Taschenrechner]
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Schule Skalarprodukt gleich Null: Interpretation [war: Taschenrechner]
LarsKa
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Dabei seit: 16.05.2022
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2022-05-16

Hallo ihr, wir weisen in unserem LK in Mathe gerade nach, ob zwei Vektoren zueinander orthogonal sind. Mein Lehrer meinte, alles was ich dafür tun muss, ist dotP(\(\vec{a}\),\(\vec{b}\)) in den Taschenrechner eingeben. Wenn da 0 rauskommt, dann sind die orthogonal. Ich verstehe das aber irgendwie nicht... \quoteoff


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thureduehrsen
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  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-16

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo LarsKa, uund willkommen auf dem Matheplaneten! Für das Skalarprodukt der Vektoren \(\vec v\) und \(\vec w\) schreibe ich \[\vec v \cdot \vec w\] und für den Winkel, den die Vektoren \(\vec v\) und \(\vec w\) einschließen, schreibe ich \[\sphericalangle(\vec v, \vec w)\quad.\] Ist die Formel \[ \vec v \cdot \vec w = |\vec v|\cdot |\vec w|\cdot\cos\sphericalangle(\vec v, \vec w) \] aus dem Unterricht bekannt? Alternativ: Kannst du mit der Aussage
"Das Skalarprodukt misst die Länge der orthogonalen Projektion eines Vektors auf einen anderen"
etwas anfangen? mfg thureduehrsen
\(\endgroup\)


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Diophant
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  Beitrag No.2, eingetragen 2022-05-16

Hallo und willkommen hier im Forum! Noch eine Ergänzung: mit dem Taschenrechner kann man nichts nachweisen. Nur nachrechnen. 🙂 Und man weist auch nicht nach, ob etwas so oder anders ist, sondern man prüft es nach. Letzteres ist allerdings eine Unsitte, die immer mehr um sich greift und mittlerweile auch Einzug in verschiedenste Aufgabenstellungen gefunden hat... Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Analytische Geometrie' von Diophant]


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