Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Einfache Parametrisierung
Autor
Universität/Hochschule Einfache Parametrisierung
Max_Br
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.04.2021
Mitteilungen: 88
  Themenstart: 2022-05-17

Hallo, Ich verstehe das Thema Parametrisierung. Ich habe eine Aufgabe, die mir vielleicht helfen kann das Thema zu verstehen, wenn ich sie lösen kann. Es ist die folgende Menge gegeben \Gamma\subsetequal\ \IR^2 \Gamma={ (x_1 ,x_2) : 0<= x_1 <=2 \pi, x_2 = sin(x_1)} Dafür soll ich nun eine geeignete Parametrisierung angeben, sodass \Gamma=im(\gamma) gilt. Als Tipp haben wir 2 Punkte gegeben bekommen: 1) Wir sollen immer mit einer Skizze von \Gamma beginnen. Für mein \Gamma habe ich eine normale Skizze von sin(x) von 0 bis 2 \pi, mit x_1 als x-Achse und x_2 als y-Achse skizziert. 2) Es gibt immer unendlich viele Parametrisierungen. Ich soll eine möglichst einfache wählen Ich komme trotz den Tipps aber nicht weiter und weiß nicht wie man parametrisiert. Kann mir da jemand helfen?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1437
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-17

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, $\Gamma$ ist der Graph einer Funktion. Wie könnte man ganz allgemein Graphen einer (reellen) Funktion parametrisieren? P.S.: Zu deinem gewählten Titel, siehe Alles ist trivial! LG Nico\(\endgroup\)

Max_Br hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max_Br wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]