Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Logarithmische Normalverteilung
Autor
Universität/Hochschule Logarithmische Normalverteilung
Banana
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 12.01.2021
Mitteilungen: 55
  Themenstart: 2022-05-19

Guten Abend an alle, ich habe zu folgender Aufgabe eine Frage: Es wird eine log-normalverteilte Zufallsgröße \(T=exp(\mu+\sigma Z)\) mit Parametern \(\mu\in\IR, \sigma >0\) und Z~N(0,1). Sei nun \(\mu =1,63, \sigma =0,5\). Berechne ein minimales t für das \(P(T\le t)\ge0,95\). Dazu also meine Idee: \(P(T\le t)=\Phi(\frac{ln(t)-\mu}{\sigma})\ge0,95\), wobei \(\Phi\) die Verteilungsfunktion der Normalverteilung ist. Nach Substitution für die Verteilungsfunktion sei \(x=\frac{ln(t)-\mu}{\sigma}\). Entsprechend der Werte der Standardnormalverteilung würde \(x=1,66\) ein minimales x sein, sodass \(P(Z\le x)=\Phi(x)\ge0,95\). Dann also in \(x=\frac{ln(t)-\mu}{\sigma}\) eingesetzt und umgeformt, so erhalte ich \(t=11,7\). Das klingt für mich erstmal logisch, da das t die Inkubationszeit für Covid19 darstellen soll. Nun sollte in einer weiteren Aufgabe der Graph der Dichtefunktion mit dem Intervall \([0,t]\) gezeichnet werden. Das macht mich sehr stutzig, da in diesem Fall eigentlich fast die gesamte sichtbare Fläche markiert werden muss. Haut meine Lösung bzw. Idee überhaupt hin? Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären. Würde mich über Hinweise, Anregungen und Verbesserungen freuen :-)

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
luis52
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.12.2018
Mitteilungen: 735
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-20

Moin, deine Rechnung habe ich nicht ueberprueft, aber das Ergebnis macht Sinn. Bedenke, die Log-Normalverteilung nimmt alle positiven reelle Werte an. Wie weit soll man da die Dichte zeichnen? Die Vorgabe besagt, dass du sie bis zum 95%-Punkt der Verteilung zeichnen sollst. Dabei wird unterstellt, dass die Dichte jenseits des Punkts keine spannenden Eigenschaften mehr aufweist. vg Luis

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]