Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » DGL 2.Ordnung komplexe Nullstellen
Autor
Universität/Hochschule J DGL 2.Ordnung komplexe Nullstellen
marathon
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.07.2015
Mitteilungen: 693
  Themenstart: 2022-05-27

hallo, hier als die nächste kleine für mich aber mittelgroße Herausforderung eine DGL 2.ter ordnung mit Störfunktion u''(x) +2u'(x) +2(u) =x^2 gut ich geb es mal in den Editor ein \ u''(x)+u'2(u)+ 2(u)= x^2 zuerst rehnet man ja den sogenannten homogenen Teil. \lambda^2+2\lambda+2=0 ergibt (-2+-sqrt(4-4*1*2))/2 nun habe ich plötzlich zwei komplexe Lösungen -2+2i und -2-2i dies wird im Ansatz der homogenen Lösung zu c_1*e^(-2x)*sin(2x)+c_2*e^(-2x)*cos(2x) nun gehe ich zu der partikulären Lösung da x^2 führe ich einen quadratischen Ansatz durch u_p=Ax^2+Bx+C leite 2 mal ab u_p'=2Ax+B u_p''=2A dann setze ich ein 2A+2(2Ax+B)+2(Ax^2+Bx+C) = x^2 erst sortieren x^2(2A)+x(4A+2B)+(2A+2B+2C) =x^2 Koeffizientenvergleich ergibt A=1 4A+2B = 0 2A+2B+2C=0 führt uns zu A=1/2 B=-1 C=1/2 partikuläre Lösung u_p=1/2*x^2+1*x+ 1/2 ergibt schließlich die homogene und die Partikuläre c_1*e^(-2x)*sin(2x)+c_2*e^(-2x)*cos(2x)+1/2*x^2+1*x+ 1/2 wahrscheinlich wieder mehrere Fahler eingebaut wenn nur der Ansatz soweit halbwegs richtig wäre 1000 Dank wie immer im Voraus

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2570
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-27

Huhu, das sieht doch nicht so schlecht aus. Zwei Anmerkungen: 1. Deine Lösungen der quadratischen Gleichung stimmen nicht - du hast vergessen durch 2 zu dividieren. 2. Du hast doch \(B=-1\) herausbekommen, dann musst du in der partikulären Lösung auch ein Minuszeichen schreiben. Gruß, Küstenkind [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Lineare DGL 2. Ordnung' von Kuestenkind]

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4738
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-05-28

Hallo marathon, ob die Lösung korrekt ist kannst du auch selber überprüfen, indem du die Ableitungen bildest und in die DGL einsetzt :) Grüße aus dem Harz Gerhard/Gonz

marathon
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-28

Danke für den Response mir war nur nicht 100% klar warum ich dies war wohl gemeint die -2+i respektive -2 -i nochmal teilen muss sicher dies ist möglich aber auch zwingend notwendig--- aber natürlich nur so gefragt. Bin ja sehr dankbar das sich jemand überhaupt die Mühe macht. Dies mit den einzusetzenden Ableitungen zur Kontrolle mach ich nachher noch..... MFG Markus

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10689
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-05-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo marathon, \quoteon(2022-05-28 14:13 - marathon in Beitrag No. 3) mir war nur nicht 100% klar warum ich dies war wohl gemeint die -2+i respektive -2 -i nochmal teilen muss... \quoteoff Weil die Formel (die "Mitternachtsformel") so lautet, ganz einfach. Du hast dich jedoch mit dem Zähler des Terms \[\frac{-2\pm 2i}{2}\] zufrieden gegeben. Der liefert aber nicht die Lösungen der charakteristischen Gleichung. Und die benötigst du hier ja. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

marathon
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-29

Danke an alle!!!poste gleich die nächste!!!!! Euer Markus

marathon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]