|
Autor |
Lebesgue-Maß einer Menge |
|
Berpal23
Aktiv  Dabei seit: 07.08.2021 Mitteilungen: 38
 | Themenstart: 2022-06-05
|
Ich habe die Mengen $M:=\{(xy^2, y^{-1})^T:x,y\in(0,2)\}\subseteq \mathbb R^2$ und $M_y:=\{x\in\mathbb R:(x,y)\in M\}$ gegeben. Wie kann ich $M_y$ weiter vereinfachen? Ich möchte nämlich $\lambda(M_y)$ berechnen.
|
|
Buri
Senior  Dabei seit: 02.08.2003 Mitteilungen: 46791
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-05
|
Hi,
(x,y) müsste eigentlich als (x;y) geschrieben werden und entspricht einem Vektor aus R³, es kann somit kein Elenent von M⊆R² sein.
Gruß Buri
|
|
Berpal23
Aktiv  Dabei seit: 07.08.2021 Mitteilungen: 38
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-05
|
Ic hatte mich vertippt. Es soll natürlich heißen $M_y:=\{x\in\mathbb R: (x,y)\in M\}$, statt $M_y=\{x\in \mathbb R^2:(x,y)\in M\}$. Ich habe es korrigiert und es sollte jetzt funktionieren.
|
|
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2840
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-06
|
Hi Berpal23,
ohne es vollständig durchgedacht zu haben, aber vielleicht hilft dir das weiter: Ich würde versuchen, die Aussage $x\in\mathbb{R} \, : \, (x,y)\in M$ explizit auszuschreiben. Aus der Definition von $M$ folgt beispielsweise, dass $x,y > 0$. Wenn wir $M=\{(x'y'^2, y'^{-1})^T:x',y'\in(0,2)\}$ schreiben, dann bedeutet $(x,y)\in M$ doch, dass $y=y'^{-1}$ für $y'\in(0,2)$, also $y\in(1/2,\infty)$, und aus $x=x'y'^2$ (für $x',y'\in(0,2)$) kann man auch den Parameterbereich von $x$ bestimmen.
Grüße,
PhysikRabe
|
|
Berpal23 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Berpal23 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|