Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Beweis durch Widerspruch
Autor
Schule Beweis durch Widerspruch
Mathelehrlingm
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.05.2022
Mitteilungen: 8
  Themenstart: 2022-06-11

Wenn a und b durch 7 teilbar sind, ist auch die Summe a+b durch 7 teilbar. Direkt wäre ja folgendermaßen: a=7x b=7y a+b=7x+7y=7*(x+y) Könntet ihr mir beim Beweis durch Widerspruch helfen?

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-11

Das ist eine Aussage, die nicht durch Widerspruch bewiesen werden muss. Diese Beweismethode würde den Beweis unnötig verkomplizieren.

Mathelehrlingm
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-11

Das weiß ich, aber die Aufgabenstellung fordert einen Beweis durch Widerspruch. Falls mir jemand helfen könnte, wäre das sehr freundlich.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8295
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-11

\quoteon(2022-06-11 14:32 - Mathelehrlingm in Beitrag No. 2) Das weiß ich, aber die Aufgabenstellung fordert einen Beweis durch Widerspruch. Falls mir jemand helfen könnte, wäre das sehr freundlich. \quoteoff Angenommen, 7 ist kein Teiler von a+b ... jetzt kommt dein Beweis von oben ... also ist 7 doch ein Teiler von a+b. Widerspruch.

HellsKitchen
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 261
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-11

Hallo deinen direkten Beweis könnte man, leicht angepasst, in jedem Ring verwenden. Die Behauptung folgt sofort aus dem Distributivgesetz. Die Annahme: \(7 \nmid (a + b)\) führt zu: 7x + 7y = a + b \(\neq 7*z\) insbesondere für z = x + y Das Distributivgesetz gilt nicht allgemein. Widerspruch! Gruß Hellskitchen [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Mathelehrlingm
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-11

Danke für eure Mühe

Triceratops
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-06-11

Die Beweise bisher hier sind ja keine echten Widerspruchsbeweise, sie umschreiben nur den direkten Beweis. Hier ein echter Widerspruchsbeweis. Nehmen wir anstelle von $7$ auch gleich eine beliebige Primzahl $p$. (Die ursprüngliche Aussage gilt natürlich für jede Zahl, aber der folgende Widerspruchsbeweis eben nur für Primzahlen.) Seien $a,b \in \IZ$ mit $p \mid a$, $p \mid b$ und $p \not\mid a+b$. Weil $p$ prim ist, bedeutet das $\mathrm{ggT}(p,a)=p$, $\mathrm{ggT}(p,b)=p$ und $\mathrm{ggT}(p,a+b)=1$. Der ggT von $x,y$ ist ein Erzeuger des Ideals $\langle x,y \rangle$. Es folgt $\IZ = \langle p,a+b \rangle \subseteq \langle p,a \rangle + \langle p,b \rangle = \langle p \rangle + \langle p \rangle = \langle p \rangle,$ Widerspruch.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8295
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-06-11

\quoteon(2022-06-11 18:56 - Triceratops in Beitrag No. 6) Die Beweise bisher hier sind ja keine echten Widerspruchsbeweise, sie umschreiben nur den direkten Beweis. \quoteoff #3 sollte eigentlich ein Scherz sein 🙃

Triceratops
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-06-11

@StrgAltEntf: Ja, nur leider werden tatsächlich viele "Widerspruchsbeweise" genau so geführt. 😃

Mathelehrlingm hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]