Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Integration » Integration im IR^n » Oberflächenintegrale
Autor
Universität/Hochschule J Oberflächenintegrale
nDawn
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.06.2022
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2022-06-11

Folgende Angabe: Sei f(x,y,z) = x^2+y^2+z^2 und sei F das Stück der Ebene x+y+z=1 mit 0<=x<=y<=1 . Berechnen Sie das Integral int(f,O,F,) . Ich bin hier nur unschlüssig was genau ich hier integrieren muss und wie ich meine Unter -bzw. Obergrenze bestimme. Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich zuerst F parametrisiere. Dies würde dann aus x+y+z=1 -> F' = (x;y;1-x-y) machen. Anschließend hätte ich den Normalvektor bestimmt indem ich das Kreuzprodukt Fx' vec(x) Fy' bilde. Daraus würde der Normalvektor (1;1;1) folgen. Von diesem nun die Länge, also sqrt(3) ist mein nun zu integrierender Wert. Ich weiß jetzt aber nicht was oder wie ich mir die Unter -und Obergrenze herleite, bzw. ob meine Rechnung bis hier überhaupt stimmt. Ich denke hierfür benötigt man dann Polarkoordinaten! LG

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4100
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-11

Hallo nDawn, die Parametrisierung F(x,y,z)=F'(x,y) sollte funktionieren und die Integrationsgrenzen von F'(x,y) erhältst du aus der gegebenen Bedingung 0<=x<=y<=1 . Ob die übrige Rechnung stimmt kann ich nicht sagen, weil ich das zugrundeliegende Rechenverfahren nicht sehe und ich muss das selber auch erst versuchen mit dem Transformationssatz. Polarkoordinaten sind glaube ich nicht nötig. Viele Grüße, Stefan

nDawn
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-13

Achso verstehe, dann habe ich jetzt folgende Rechnung nachdem ich mir das ganze noch einmal angeschaut habe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55640_image0_3_.jpg Stimmt das denn jetzt auch so?

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3960
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-13

Das Ergebnis scheint mir richtig zu sein. Beim Integrieren kannst du übrigens die Bedingung $x\le y$ auch erstmal ignorieren und dann vom Ergebnis die Hälfte nehmen, da $f$ gegen die Vertauschung von $x$ und $y$ invariant ist. --zippy

nDawn
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-13

Ah sehr gut! Vielen Dank. :)

nDawn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nDawn hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]