|
Autor |
Lineare Stabilitätsanalyse PDE |
|
Cielo
Wenig Aktiv  Dabei seit: 01.05.2017 Mitteilungen: 124
 | Themenstart: 2022-06-17
|
Hallo zusammen,
nach einiger Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. Ich lese momentan ein Paper, in dem eine lineare Stabilitätsanalyse durchgeführt wird. Ich kriege es aber nicht so ganz hin und wollte euch um Hilfe bitten.
Das Setting ist wie folgt (habe es mal aus dem Englischen übersetzt):
Wir betrachten die folgende PDE (resultiert aus einem biologischem Kontext):
"\[ \frac{\partial \Phi} {\partial t} = \nabla \cdot ( \Phi K(\Phi) \nabla ( f(\Phi) - \Delta \Phi))
\]
Für die Stabilitätsanalyse wird jetzt eine initiale spatial gleichverteilte Zelldichte $\Phi_0$ betrachtet mit einer kleinen Perturbation, also
\[ \Phi = \Phi_0 + \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx).
\]
Die untere Gleichung wird nun in die obere eingesetzt und zur Ordnung $\epsilon$ wird die Wachstumsrate $\lambda$ der Perturbation erhalten, also
\[ \lambda = -D \Phi_0 K(\Phi_0) (k^2 f'(\Phi_0) + \epsilon^2 k^4)." \]
Bisher habe ich eingesetzt und komme dabei auf
\[
\frac{\delta \cos(kx) \partial \Phi \exp(\lambda t)} {\partial t} = \nabla \cdot ( \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx)
\\ K(\Phi_0 + \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx)) \nabla ( f(\Phi_0 + \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx))
\\ - \Delta (\delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx)))) \\
\Leftrightarrow \delta \cos(kx) \left ( \lambda \Phi \exp(\lambda t) + \frac{\partial \Phi}{\partial t} \exp(\lambda t) \right ) = \nabla \cdot \left ( \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx) \\
K(\Phi_0 + \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx)) \nabla ( f(\Phi_0 + \delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx))
\\ - \Delta (\delta \Phi \exp(\lambda t) \cos(kx))) \right )
\]
und dann bin ich mir nicht so sicher, wie ich weitermachen soll. Ich habe diese Antwort https://math.stackexchange.com/questions/2368049/linear-stability-analysis-of-odes-pdes gefunden, demnach müsste ich so eine Art Taylorentwicklung machen und die Eigenfunktionen finden?
Falls mir jemand weiterhelfen kann oder auch eine Quelle, wo das ganze gut erklärt wird, würde ich mich wirklich freuen!
Viele Grüße
Cielo
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|