Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » DGL 1. Ordnung
Autor
Universität/Hochschule DGL 1. Ordnung
Red_fox
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.05.2022
Mitteilungen: 62
  Themenstart: 2022-06-20

Hallo, ich bin wieder einmal dabei einige DGL zu lösen und bin nun bei der letzten Aufgabe auf folgendes DGL gestoßen: \(y'-\frac{y}{z}=2y^2\) -> \(\frac{1}{y^2}\cdot \frac{dy}{dz}-\frac{1}{yz}=0\) (ich suche erst die homogene Lösung). Ich würde hier gerne mit u = \(\frac{1}{y}\) substituieren und dabei entsteht das Problem, das ich kein u' erhalte da u = \(\frac{1}{y}\) -> y'=\(-\frac{1}{u^2}\). Zwar kann ich nach der Substitution nach TdV vorgehen, allerdings fehlt mein u' um anschließend integrieren zu können. Bernoulli DGL hatten wir bisher nicht, ausschließlich Substitution und TdV. Gibts hier vielleicht einen Trick den man anwenden kann um trotzdem noch u' erhalten zu können? Mit freundlichen Grüßen Jan

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4643
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-20

\quoteon(2022-06-20 23:04 - Red_fox im Themenstart) Ich würde hier gerne mit u = \(\frac{1}{y}\) substituieren und dabei entsteht das Problem, das ich kein u' erhalte da u = \(\frac{1}{y}\) -> y'=\(-\frac{1}{u^2}\). \quoteoff Du hast falsch differenziert: $\displaystyle y'=-\frac{u'}{u^2}$. --zippy

Red_fox
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-20

Hallo Zippy, stehe ich gerade so auf dem Schlauch? u = \(\frac{1}{y}\) -> y= \(\frac{1}{u}\) -> y = \(u^-1\) -> y' = \(-u^-2\) = -\(\frac{1}{u^2}\) Mit freundlichen Grüßen Jan

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2965
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-20

Hallo Du brauchst die Kettenregel. Gruß Caban

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4643
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-20

Nach was differenzierst du denn? Nach $u$ oder $z$? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

Red_fox
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-20

Hallo, danke für die Hilfe, ich differenziere ja nach z also -> \(y'=-u^{-1}\cdot u'\) und dann kommt man auf dein Ergebnis \(-\frac{u'}{u^2}\). Danke euch, der Tag war heute wohl zu lange 😐 Mit freundlichen Grüßen Jan

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2570
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-06-22

Huhu Jan, du kommst auch wieder ohne Substitution aus: \(\displaystyle y'-\frac{y}{z}=2y^2 \quad |\cdot z\) \(\displaystyle zy'-y=2zy^2 \quad |: y^2\) \(\displaystyle \frac{zy'-y}{y^2}=2z \) \(\displaystyle \left(\frac{-z}{y}\right)'=2z \) Es bleibt dann also nur noch übrig sich Gedanken um \(y=0\) zu machen. Das hast du ja aber hoffentlich schon erledigt, als du dividiert und \(u=\frac{1}{y}\) substituiert hast. Gruß, Küstenkind

Red_fox hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Red_fox hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]