Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Besonderes Dreieck in einer triangulierten Kategorie und modulo 4 Beziehungen
Autor
Universität/Hochschule J Besonderes Dreieck in einer triangulierten Kategorie und modulo 4 Beziehungen
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1852
  Themenstart: 2022-06-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Hi, hat jemand vielleicht einen Tipp für folgende (ziemlich coole) Aufgabe? Sei $n \geq 1$ and $E \neq 0$ ein Objekt in einer triangulierten Kategorie $\mathscr{T}$, sodass $$E \xrightarrow{n \cdot \id_E} E \xrightarrow{n \cdot \id_E} E \xrightarrow{h} \Sigma E$$ ein ausgezeichnetes Dreieck ist. Dann ist $n \equiv 2 \pmod 4$ und $4 \cdot \id_E = 0$. Dass zwei aufeinanderfolgende Abbildungen zu $0$ verketten, hat mir nicht geholfen. Versuchen Abbildungen zwischen Dreiecken über (T4) zu erhalten, gibt mir auch keine Information. Und ich sehe auch nicht, wie mir die exakten Sequenzen der Hom-Gruppen für ausgezeichnete Dreiecke helfen kann.\(\endgroup\)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-23

Ich habe hier https://www.math.uni-bonn.de/people/schwede/nomodel-InvMath.pdf eine Lösung gefunden (Remark 12). Suchbegriff war: triangulated category exercise "n is odd". Wenn du knobeln möchtest, gebe ich mal nur den Tipp, zwischen den Dreiecken $E \xrightarrow{n} E \xrightarrow{n} E \xrightarrow{h} \Sigma E$ $E \xrightarrow{n} E \xrightarrow{h} \Sigma E \xrightarrow{-n} \Sigma E$ einen Isomorphismus $\psi : E \to \Sigma E$ zu finden. Dann gilt $2n \psi = 0$ (wieso?) und daher $2n \cdot \mathrm{id}_E = 0$ auf $E$. Jetzt wende die Exaktheit auf $2 \cdot \mathrm{id}_E$ an.

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1852
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

Oh wow, Schwede stellt echt gerne Hausaufgaben zu Resultaten aus seinen Papers 😁 Danke dir! Der Hinweis war gut, ich habe damit essentiell den selben Beweis wie in dem verlinkten Text vervollständigen können.

Kezer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Kezer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]