Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Harmonische Folge - allgemeine Darstellung
Autor
Universität/Hochschule J Harmonische Folge - allgemeine Darstellung
William_Wallace
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.03.2009
Mitteilungen: 320
  Themenstart: 2022-06-24

Hallo liebe Leute, ich verstehe die Argumentation, warum die Harmonische Folge sum((1/k),k=1,n) (k>=1) divergiert. Hier die "Denkskizze": 1/3 + 1/4 > 2* 1/4 = 1/2 1/5 + 1/6 + 1/7 + 1/8 > 4 * 1/8 = 1/2 1/9 + 1/10 + ... + 1/16 > 8 * 1/16 = 1/2 Die Argumentation ist ja: sum(k*1/2,k=1,n) < sum((1/k),k=1,n) Und weil sum(k*1/2,k=1,n) divergiert, divergiert auch sum((1/k),k=1,n) Könnte mir bitte jemand (zügig) auf die Sprünge helfen, wie man aus dem bisherigen auf die folgende Zeile kommt: 1/(2^k+1)+1/(2^k+2)+...+1/(2^k+2^k=2^(k+1) )> 2^k *1/(2^(k+1)) = 1/2 Insbesondere, wie kommt man auf das 2^k Falls, sich in meinen Ausführungen minimale "Darstellungsfehler" eingeschlichen habe, bitte ich um Nachsicht. Gerne Verbessern, aber mir geht es im Wesentlichen um meine Frage. Danke

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1529
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-06-24

Hallo, diese Argumentation lässt sich verallgemeinern und ist dann als "Cauchy-Verdichtungskriterium" bekannt. Siehe z.B. auch hier. LG Nico

William_Wallace
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

Danke, der Link beinhaltet die Argumentation. Er bringt mich aber nicht bei der Frage weiter, woher das 2^k kommt. Ist vermutlich trivial, aber ich habe gerade einen blinden Fleck.

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-06-24

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Es werden eben immer $2^k$ Summanden durch den kleinsten davon abgeschätzt. Bei der harmonischen Reihe hast du $$ 1+\frac 12+\frac 13+\frac 14+\frac15+\frac 16+\frac 17+\frac 18+\dots. $$ Die $1$ lassen wir unverändert und beginnen bei $\frac 12$. Dann schauen wir uns $\frac 13+\frac 14$ an, was größer als $\frac 12$ ist. Dann schauen wir uns $\frac15+\frac 16+\frac 17+\frac 18$ an, was größer als $\frac 12$ ist und dann schauen wir uns die nächsten $8=2^3$ Summanden und dann die nächsten $16=2^4$ Summanden an und so weiter. Wir haben also im Prinzip folgendes gemacht: $$ 1+\color{red}{\frac 12}+\color{blue}{\frac 13+\frac 14}+\color{green}{\frac15+\frac 16+\frac 17+\frac 18}+\dots \geq 1+\color{red}{\frac 12}+\color{blue}{\frac 12}+\color{green}{\frac 12}+\dots = 1+\color{red}{2^0\cdot\frac 12}+\color{blue}{2^1\cdot\frac 14 }+\color{green}{2^2\cdot\frac 18}+\dots $$ Zu "ist vermutlich trivial, aber..." möchte ich auf Kezer's Artikel verweisen. LG Nico\(\endgroup\)

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46582
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-06-24

Hi William_Wallace, 2k ist die Anzahl der Summanden in der Summe. Gruß Buri [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

William_Wallace
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-06-24

Achso, vielen Dank. Habe ich richtig verstanden: Die Anzahlen der Summanden wurden extra so gewählt, dass man sie so als 2^k schreiben kann, bzw. weil dann praktischere Werte rauskommen. Dh. man hätte theoretisch auch immer nur 2 oder 3 Summanden nehmen können? Nur dann würde man eben nicht auf so eine Praktische Formel kommen?

nzimme10
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-06-24

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\ \mathrm{d}} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, bei der harmonischen Reihe bietet es sich eben an immer $2^k$ Summanden zu betrachten, da man dann immer "schön" auf $\frac 12$ kommt. Wenn du dir das allgemeine Argument des Cauchy-Verdichtungskriteriums ansiehst, dann stellst du fest, dass die $2$ hier nicht so wichtig ist. Man könnte auch jeweils $3^k$ Summanden betrachten etc. Es gibt eine Verallgemeinerung von Schlömilch: Sei $u\colon \mathbb N\to \mathbb N$ eine streng monoton wachsende Folge derart, dass es ein $N\in \mathbb N$ gibt, so dass $$ \frac{u(n+1)-u(n)}{u(n)-u(n-1)}\(\endgroup\)

William_Wallace hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
William_Wallace hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]