Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Dynamik im Festkörper » Dynamik » Drude-Theorie: Spezifische Leitfähigkeit
Autor
Universität/Hochschule J Drude-Theorie: Spezifische Leitfähigkeit
RogerKlotz
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 06.03.2019
Mitteilungen: 147
  Themenstart: 2022-07-10

Gegeben sei eine Stoßzeit \(\tau\). Leiten Sie den Ausdruck der spezifischen Leitfähigkeit eines Metalls innerhalb der Drude-Theorie her. 1. Hinweis Nutzen Sie die Bewegungsgleichung \(\frac{d\vec{p} }{dt} = F - \frac{\vec{p} }{\tau}\) und setzen Sie explizit die Lorentzkraft ein und betrachten Sie den Fall ohne Magnetfeld. 2. Hinweis Betrachten Sie den stationären Fall \(\frac{d\vec{p} }{dt} = 0\) Meine Ideen: Ich habe folgendes notiert: [latex] \frac{d\vec{p} }{dt} = F - \frac{\vec{p} }{\tau} \Leftrightarrow evB = m\frac{v}{\tau} [/latex] Ich bin der Meinung, dass es ab hier schon falsch ist. Dabei habe ich einfach nur den Hinweis eingesetzt. Ich verstehe nicht, warum hier mit der Lorentzkraft argumentiert werden muss. Hier würden sich die Geschwindigkeiten ja schon wegheben... Es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. LG

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4647
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-10

\quoteon(2022-07-10 17:45 - RogerKlotz im Themenstart) Dabei habe ich einfach nur den Hinweis eingesetzt. \quoteoff Der Hinweis sagt doch (eigentlich unmissverständlich): \quoteon(2022-07-10 17:45 - RogerKlotz im Themenstart) setzen Sie explizit die Lorentzkraft ein und betrachten Sie den Fall ohne Magnetfeld. \quoteoff Was bleibt denn von der Lorentzkraft ohne Magnetfeld übrig? Warum taucht diese Kraft bei dir nicht auf? --zippy

RogerKlotz
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-11

Hallo. Ich habe die Lorentzkraft eingesetzt. Nochmal: \[\frac{d\vec{p} }{dt} = F - \frac{\vec{p} }{\tau} \Rightarrow \frac{d\vec{p} }{dt} = evB - \frac{\vec{p} }{\tau}\] Nutze jetzt den zweiten Hinweis und man kommt auf \(0 = evB - \frac{\vec{p} }{\tau} \) Ich habe jetzt hier explizit Lorentzkraft eingesetzt und den stationären Fall (Hinweis 2) genutzt. Wenn ich jetzt den Fall ohne Magnetfeld betrachte, dann würde doch die komplette Lorentzkraft einfach wegfallen, oder nicht? Irgendwie habe ich hier wohl einen krassen Denkfehler 🤧

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4647
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-11

\quoteon(2022-07-11 12:29 - RogerKlotz in Beitrag No. 2) Irgendwie habe ich hier wohl einen krassen Denkfehler 🤧 \quoteoff Lorentz-Kraft $=q\,\mathbf E+q\,\mathbf v\times\mathbf B$.

RogerKlotz
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-12

herrje..😵 Hier nun meine Lösung: \[\frac{d\vec{p} }{dt} = F - \frac{\vec{p} }{\tau} \Rightarrow \frac{d\vec{p} }{dt} = eE + ev \times B - \frac{\vec{p} }{\tau}\] Stationärer Fall und ohne Magnetfeld: \[0 = eE - \frac{\vec{p} }{\tau}\] \[\Rightarrow \frac{mv_{D}}{\tau} = eE\] \[\Leftrightarrow \frac{e\tau}{m} = \frac{J}{\frac{ne}{E}}\] \[\Leftrightarrow \frac{ne^{2}\tau}{m} = \frac{J}{E}\] \[\Rightarrow \sigma = \frac{ne^{2}\tau}{m}\] Dabei ist \(\sigma\) die spezifische Leitfähigkeit.

RogerKlotz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
RogerKlotz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]