Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Messung Drehimpulsoperator
Autor
Universität/Hochschule J Messung Drehimpulsoperator
Lambda88
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.05.2014
Mitteilungen: 225
  Themenstart: 2022-07-18

Hi zusammen, es geht um den Aufgabenteil d) https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2022-07-18_um_18.42.15.png Ich habe leider immer noch etwas Probleme mit der Berechnung der Wahrscheinlichkeit für einen bestimmen Messwert: Bei der Berechnung der Eigenfunktion aus Aufgabenteil b) habe ich Folgendes erhalten: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2022-07-18_um_18.46.25.png Ich wollte jetzt die Wahrscheinlichkeit berechnen, wenn m=1 ist und somit der Eigenwert nur dem Wirkungsquantum entspricht. Meine Rechnung sieht wie folgt aus: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2022-07-18_um_18.56.32.png Ich komme jetzt leider bei der letzten Zeile nicht weiter, da ich nicht weiß, was ich mit dem Produkt aus Exponentialfunktion und Sinus hoch 4 machen soll, da ja phi auch nicht definiert ist.

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1608
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-18

Hallo Lambda88, 1) wie sieht das Skalarprodukt im Ortsraum aus? 2) Versuche am besten \(\Psi\) als Linearkombination der Eigenfunktionen darzustellen. lg Wladimir

Lambda88
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-20

Danke Wladimir für deine Hilfe 👍👍 Ich habe die Rechnung jetzt für m=1 noch einmal im Ortsraum vorgenommen. Meinst du bei deiner 2) dass ich die Wellenfunktion, also die Sin(x) als Linearkombination der Eigenfunktionen darstellen soll? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/39767_Bildschirmfoto_2022-07-20_um_20.45.16.png Ich habe jetzt leider eine negative Wahrscheinlichkeit, bedeutet es, dass m=1 als Messung nicht vorkommen kann oder habe ich nicht einfach verrechnet? Noch eine kurze Frage, wenn die jetzige Darstellung im Ortsraum ist, was war die Darstellung meines Skalarprodukts beim Themenstart?

wladimir_1989
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1608
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-20

Hallo, die zweite Zeile deiner Rechnung ist falsch \(|\langle a|b\rangle|^2 \neq \langle a^2|b^2\rangle\). Du musst zuerst das Skalarprodukt berechnen und dann integrieren. Bedenke, dass ein Betragsquadrat niemals negativ werden kann. \quoteon(2022-07-20 20:51 - Lambda88 in Beitrag No. 2) Meinst du bei deiner 2) dass ich die Wellenfunktion, also die Sin(x) als Linearkombination der Eigenfunktionen darstellen soll? \quoteoff Genau, beachte aber , dass die Wellenfunktion \(\sin^2(x)\) heißt :) lg Wladimir

Lambda88
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-25

Danke wladimir_1989 für deine Hilfe 👍 und sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich habe probiert, die Wellenfunktion also 2/sqrt(3*\pi)*sin^2(\phi) mithilfe der Eigenfunktionen darzustellen. Leider bin ich diesbezüglich etwas am Verzweifeln. Gibt es dafür zufällig eine Methode, wie man diese einfach herleiten kann?

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4057
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-07-25

$\sin\varphi=\frac1{2i}\left[e^{i\varphi}-e^{-i\varphi}\right]$. Jetzt musst du nur noch beide Seiten quadrieren.

Lambda88
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-04

Danke für den Tipp zippy 👍👍, jetzt konnte ich die Aufgaben lösen 😃

Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]