|
Autor |
Maximum der Ladungsträgerverteilung |
|
kuckuck3
Wenig Aktiv  Dabei seit: 27.10.2018 Mitteilungen: 146
 | Themenstart: 2022-08-02
|
Guten Abend, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Taking the semiconductor to be nondegenerate, show that the energy at which the carrier distributions peak is \( E_C + \frac{k_B T}{2} \) and \( E_V - \frac{k_B T}{2} \) for the conduction and valence bands, respectively.
Für das Leitungsband schaffe ich es, da ich die Näherung
\( f(E) = \frac{1}{1+ \exp(\frac{E-E_F}{k_B T}) } \approx \exp \left( - \frac{E-E_F}{k_B T} \right) \)
durchführen kann. Anschließend leite ich ab und setze es gleich null.
\( \frac{d}{dE} DOS(E) f(E) \)
Beim Valenzband habe ich aber ja
\( f(E) = 1 - \frac{1}{1+ \exp \left( \frac{E-E_F}{k_B T} \right) } \)
und dann kann ich keine Näherung mehr durchführen.
Wisst ihr weiter?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
kuckuck3
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
Skalhoef
Aktiv  Dabei seit: 29.01.2017 Mitteilungen: 270
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-26 22:51
|
Hej kuckuck3,
falls du hierzu nochmal etwas hast, dann wuerde ich das gerne hören...
Die Aufgabenstellung ist schon stark "skizziert dargelegt", wuerde ich sagen. - Ich kapier' nicht einmal, was die "carrier distribution" sein soll... Die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion duerfte es jedenfalls nicht sein, und die density of states duerfte ja materialspezifisch sein...
Hälsningar
Skalhoef
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|