Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionalanalysis » Schwartz-Funktionen und Faltung
Autor
Universität/Hochschule Schwartz-Funktionen und Faltung
Mikka
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.01.2022
Mitteilungen: 20
  Themenstart: 2022-08-19

Liebe Matheplanetarier, ich habe eine Frage zu schnell fallenden Funktionen: Eine Funktion $f: \mathbb{R}^n \to \mathbb{C}$ heißt schnell fallend, wenn für alle $a, b \in \mathbb{N}_{0}^{n}$ die Funktion $x^{a}D^{b}f(x)$ beschränkt ist. $a$ und $b$ sind ja Multiindizes, was zur Hölle soll dann $x^a$ sein? Ich verstehe nicht was ein Vektor potenziert mit einem Multiindex sein soll, genauso bei der $b$-ten Ableitung von $f$. Kann mir bitte jemand helfen, wie das zu verstehen ist? Der Ausgangspunkt war folgender: Sind $f, g \in S$, dann auch das Faltungsprodukt $f \ast g(x)=\int_{\mathbb{R}}f(y)g(x-y)dy$. Dabei ist $S$ der Schwartz-Raum. In der Vorlesung hatten wir das so begründet: Das $g$ beschränkt ist und $|f(y)| \leq \dfrac{C}{1+y^2}$ für eine Konstante $C>0$, konvergiert das Integral. Da andererseits $|g(z)| \leq \dfrac{D_{k}}{1+|z|^k}$ für jedes $k \in \mathbb{N}$ sieht man, dass $f \ast g$ schnell fallend ist. Irgendwie sehe ich das nicht. Ich habe folgendes gerechnet: $|f \ast g(x)| \leq \int_{\mathbb{R}}|f(y)| \cdot |g(x-y)|dy \leq \int_{\mathbb{R}}\dfrac{C}{1+y^2} \cdot \dfrac{D_{k}}{1+|x-y|^{k}}dy$ Ab hier komme ich nicht weiter. Das Ziel wäre doch, das gegen $\dfrac{E}{|x|^{k}}$ für eine Konstante $E$ abzuschätzen. Wie muss ich denn hier weiterrechnen? Viele Grüße, Mikka

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1716
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-08-19

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, für $x=(x_1,\dots,x_n)\in \mathbb R^n$ und $a=(a_1,\dots,a_n)\in \mathbb N^n$ definiert man typischerweise $$ x^a:=x_1^{a_1}\cdot \dotso \cdot x_n^{a_n}. $$ Ist weiter $f\colon \mathbb R^n\to \mathbb C$ für ein $b=(b_1,\dots,b_n)\in \mathbb N^n$ $|b|$-mal stetig differenzierbar, so setzt man $$ D^bf:=\frac{\partial^{|b|}f}{\partial x_1^{b_1}\dots\partial x_n^{b_n}}. $$ Dabei ist $|b|:=b_1+\dots+b_n$. Eine Schwartz-Funktion zu sein bedeutet also, dass jede mögliche partielle Ableitung multipliziert mit jedem möglichen Monom beschränkt ist. LG Nico\(\endgroup\)

Mikka
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-20

Vielen Dank! Hast Du oder vielleicht sonst jemand eine Idee wie ich bei meinem oben beschriebenen Problem mit der Faltung weiterkomme? Viele Grüße, Mikka

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-08-20

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, bemerke, dass für $k>0$ und $x\in \mathbb R^n$ $$ \int_{\mathbb R^n} (1+\lVert x-y\rVert)^k(1+\lVert y\rVert)^k\cdot |f(x-y)|\cdot |g(y)| \dd y\leq C_k\cdot \sup_{\substack{z\in \mathbb R^n \\ |a|,|b|\leq k}} |x^aD^bf(z)| \cdot \sup_{\substack{z\in \mathbb R^n \\ |a|,|b|\leq n+k+1}} |x^aD^bg(z)|\cdot \int_{\mathbb R^n} \frac{1}{(1+\lVert y\rVert)^{n+1}} \dd y<\infty $$ gilt, wobei $C_k$ eine Konstante ist. Kannst du $|(f*g)(x)|$ mit der linken Seite obiger Ungleichung in Verbindung bringen? LG Nico \(\endgroup\)

Mikka
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-20

Ich weiß nicht woraus sich die Gültigkeit dieser Ungleichung ergibt. Jedenfalls erkenne ich die Faltung in dem Ausdruck $|f(x-y)| \cdot |g(y)|$ im Integral wieder. Ich bin mir nur nicht im Klaren, wie mich das weiterbringt. Viele Grüße, Mikka

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-08-20

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Es ist $$ (1+\lVert x\rVert)^k|(f*g)(x)|\leq \int_{\mathbb R^n} (1+\lVert x\rVert)^k|f(x-y)|\cdot|g(y)| \dd y. $$ Zusammen mit $1+\lVert x\rVert\leq (1+\lVert x-y\rVert)(1+\lVert y\rVert)$ ergibt sich also $$ (1+\lVert x\rVert)^k|(f*g)(x)|\leq \int_{\mathbb R^n} (1+\lVert x-y\rVert)^k(1+\lVert y\rVert)^k\cdot |f(x-y)|\cdot |g(y)| \dd y $$ und mit der Ungleichung aus dem letzten Beitrag daher $$ |(f*g)(x)|\leq \frac{\tilde C_k}{(1+\lVert x\rVert)^k} $$ für alle $x\in \mathbb R^n$ und alle $k>0$, wobei auch hier $\tilde C_k$ eine von $k$ abhängige Konstante ist. Nun braucht es noch eine grundsätzliche Überlegung. Sind $f,g\in S(\mathbb R^n)$, dann gilt $$ D^b(f*g)(x)=\int_{\mathbb R^n} D^bf(x-y)g(y) \dd y. $$ Da $D^bf\in S(\mathbb R^n)$ gilt, genügt es zu zeigen, dass es für jedes $N>0$ und alle $|b|\leq N$ eine Konstante $c_N$ mit $$ |(f*g)(x)|\leq \frac{c_N}{\prod_{j=1}^n(1+|x_j^{b_j}|)} $$ gibt, um $f*g\in S(\mathbb R^n)$ nachzuweisen. Das haben wir allerdings gerade eben gezeigt. LG Nico\(\endgroup\)

Mikka
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-08-22

Nochmal eine Frage zum vorherigen Beitrag. Ergibt sich die Ungleichung $\int_{\mathbb{R}^n}(1+||x-y||)^k(1+||y||)^k \cdot |f(x-y)| \cdot |g(y)|dy \leq C_k \cdot \sup_{z \in \mathbb{R}^n, |a|,|b| \leq k}|x^aD^bf(z)| \cdot \sup_{z \in \mathbb{R}^n, |a|,|b| \leq n+k+1}|x^aD^bg(z)| \cdot \int_{\mathbb{R}^n}\dfrac{1}{1+||y||^{n+1}}dy$ aus mehrfacher partieller Integration? Ich rechne da schon eine ganze Weile rum und komme da nicht hin. Viele Grüße, Mikka

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-08-22

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, nein. Wenn wir bei dem Integral $$ \int_{\mathbb R^n} |f(x-y)|\cdot |g(y)| \dd y $$ eine "naive" Abschätzung finden wollen würden, dann würden wir eventuell einfach $|f(x-y)|$ und $|g(y)|$ durch ihr Supremum abschätzen und dann diese Suprema aus dem Integral herausziehen. Das geht hier natürlich nicht, weil dann nur noch $$ \int_{\mathbb R^n} \dd y=\infty $$ übrig bleibt. Man kann den naiven Ansatz aber durch etwas "Tricksen" noch retten. Setzen wir zur Vereinfachung der Notation mal $$ \lVert f\rVert_k:=\sup_{\substack{z\in \mathbb R^n \\ |a|,|b|\leq k}} |x^aD^bf(z)| $$ für $f\in C^\infty(\mathbb R^n)$ und $k>0$. Die entscheidende Beobachtung ist nun, dass $\lVert f\rVert_k<\infty$ genau dann gilt, wenn es für alle $|a|,|b|\leq k$ eine Konstante $c_k$ mit $$ \left(\prod_{j=1}^n (1+|x_i^{a_j}|)\right)|D^b f(x)| \leq c_k $$ für alle $x\in \mathbb R^n$ gibt. Du solltest dir nun überlegen, warum $$ (1+\lVert x-y\rVert)^k |f(x-y)|\leq c_k\cdot\lVert f\rVert_k $$ für alle $x,y\in \mathbb R^n$ und $k>0$ gilt, wobei $c_k$ eine von $k$ abhängige Konstante ist. Damit ist dann zunächst $$ \int_{\mathbb R^n} (1+\lVert x-y\rVert)^k|f(x-y)|(1+\lVert y\rVert)^k|g(y)| \dd y\leq \int_{\mathbb R^n} c_k\lVert f\rVert_k(1+\lVert y\rVert)^k|g(y)| \dd y=c_k\cdot\lVert f\rVert_k\cdot\int_{\mathbb R^n} (1+\lVert y\rVert)^k|g(y)| \dd y. $$ Jetzt kommt der "Trick". Es ist $$ \int_{\mathbb R^n} (1+\lVert y\rVert)^k|g(y)| \dd y=\int_{\mathbb R^n} \frac{(1+\lVert y\rVert)^k}{(1+\lVert y\rVert)^{n+k+1}}(1+\lVert y\rVert)^{n+k+1}|g(y)| \dd y\leq c_{n+k+1}\lVert g\rVert_{n+k+1} \cdot \int_{\mathbb R^n} \frac{1}{(1+\lVert y\rVert)^{n+1}} \dd y. $$ Mit $C_k:=c_k\cdot c_{n+k+1}$ folgt die Ungleichung. Den Aufwand haben wir unter anderem deshalb betrieben, weil nun das konvergente Integral $$ \int_{\mathbb R^n} \frac{1}{(1+\lVert y\rVert)^{n+1}} \dd y $$ nach den ganzen Abschätzungen übrig bleibt (vergleiche mit dem naiven Ansatz). Zuletzt noch der Hinweis: In etwa das gleiche Argument findet man z.B. in Loukas Grafakos, "Classical Fourier Analysis", 3rd Edition, Proposition 2.2.7. LG Nico\(\endgroup\)

Mikka
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-23

Hallo, ich versuche das gerade nachzurechnen. Aus der Substitution $z=x-y$ ergibt sich: $\sup_{x-y \in \mathbb{R}^n}{(1+||x-y||)^k \cdot |f(x-y)|}=\sup_{z \in \mathbb{R}^n}{(1+||z||)^k \cdot |f(z)|} \leq \sup_{z \in \mathbb{R}^n, |a|,|b| \leq k}{(1+||z||)^k \cdot |x^{a}D^{b}f(z)|}$ Ich muss ja irgendwie dieses $c_k$ aus der Gleichung direkt drüber ins Spiel bringen. Wie gelingt das? Da ist immer noch der Term $(1+||z||)^k$, der mich stört. Viele Grüße, Mikka

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-09-24

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Hallo, das war vermutlich eine schlechte Notation von mir. Die beiden $c_k$ müssen nicht die selbe Konstante sein. In beiden Fällen ist das einfach eine (womöglich unterschiedliche) lediglich von $k$ abhängige Konstante. LG Nico\(\endgroup\)

Mikka
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-27

Achso, jetzt ist es etwas klarer. Dann habe ich noch eine Frage: An welcher Stelle bei all den oben erfolgten Abschätzungen haben wir die Ungleichung $\left(\prod_{i=1}^{n}(1+|x_{i}^{a_{i}}|)\right)|D^{b}f(x)| \leq c_{k}$ benötigt? Ich kann doch mittels der Gleichheit $D^{b}(f \ast g)(x)=\int_{\mathbb{R}^n}D^{b}f(x-y)g(y)\mathrm{d}y$ überall das $f$ durch $D^{b}f$ ersetzen. Dann hätte ich das doch gar nicht gebraucht, oder? Viele Grüße, Mikka

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9600
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-09-27

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber die Standard-Antwort ist, dass dann alle Integrale existieren und man sich keine Sorgen um Vertauschbarkeit von Differentiation und Integral machen muss. Eben einfach nach Herzenslust losrechnen! Viele Grüße Wally

Mikka hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]