Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Seilkraft & Kraft berechnen / Hebel Kettenspannung
Autor
Universität/Hochschule Seilkraft & Kraft berechnen / Hebel Kettenspannung
danielsams98
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 01.09.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-09-01

Hallo liebe Matheplant-Mitglieder, ich benötige eure Hilfe 😖. Zusammen mit einem Freund sitzen wir jetzt schon knapp 45 Minuten an einer Übungsaufgabe aus dem Studium und kommen nicht wirklich weiter! Die Aufgabe: Berechnen Sie die Seilkraft, die Masse m, und die Kraft, die auf den Bolzen A wirkt! T = 2kN (Kettenspannung) α = 30* β = 45* l = 2m (Länge des Hebels A̅B̅) Unser Ansatz ist, dass die Seilkraft (Fs) gleich m*g sein muss, weil sich die ganze Konstruktion im Ruhezustand befindet. Bei Alpha sind wir uns nun nicht sicher, ob die Kräfte bei A auf die 30 Grad (Alpha) wirken oder auf die restlichen 60 Grad (die mit Alpha eine 90 machen)? Fs soll aus meiner Sicht auf die 45 Grad wirken, aber ohne Fa kommen wir leider nicht weiter. Was meint ihr Leute? 🤔 Wir freuen uns über jegliche Anregungen und bedanken uns auch schonmal im Voraus.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3169
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-01

Hallo danielsams98, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Für Herumphilosophieren besteht doch gar kein Anlass.Ich gehe davon aus, oder hoffe, dass Ihr das Prinzip des Freischneidens und das Aufstellen von Kräftegleichgewichten bereits gelernt habt. Aus dem Momentengleichgewicht der Rolle oben links würde zum Beispiel folgen, dass die Seilkraft in dem diagonal verlaufenden Seilstück tatsächlich $mg$ sein muss, wenn die Rolle reibungsfrei gelagert ist. Eine Seilkraft kann nur längs eines Seiles wirken, also ist die Richtung vorgegeben. Dann betrachtet Ihr das Kräftegleichgewicht an dem Kettenrad. Wenn oben und unten jeweils die Kraft $T$ wirkt, wie hoch ist dann die Lagerreaktionskraft an der Kettenradachse und in welche Richtung wirkt sie? Der untere Arm ist gelenkig gelagert. Er kann also nur eine Längskraft aufnehmen, genau wie ein Seil, aber anders als letzteres kann er auch Druckkräfte aufnehmen. Aber die Kraft, die das System auf den Arm ausübt, muss entlang der Mittellinie des Armes verlaufen. Also stellt Ihr als letztes für den Arm ein Momentengleichgewicht um Punkt A UND ein Kräftegleichgewicht auf. Aus dem Momentgleichgewicht könnt Ihr die Masse und Seilkraft herleiten, aus dem Kräftegleichgewicht die Längskraft im Arm. Ciao, Thomas

danielsams98 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]