Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionentheorie » Cauchy-Riemann-Diff'gleichungen
Autor
Universität/Hochschule Cauchy-Riemann-Diff'gleichungen
nkln
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 18.01.2020
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2022-09-03

Aufgabe1) a) Sei $u:\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}$ eine $C^2$-Funktion, und es gebe eine holomorphe Funktion $f: \mathbb{C} \to \mathbb{C}$ so, dass $u(x,y)=Re f(x+iy)$ für alle $(x,y) \in \mathbb{R}^2$. Zeigen Sie, dass $u_{xx}+u_{yy}=0$. b) Es seien $k,l$ natürliche Zahlen und $u: \mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}, (x,y)\mapsto x^k y^l$. Bestimmen Sie (mit Beweis) alle Paare $(k,l)\in \mathbb{N} \times \mathbb{N}$ so, dass $u$ der Realteil einer holomorphen Funktion auf $\mathbb{C}$ ist, und bestimmen Sie alle diese Funktionen in Abhängigkeit von $(k,l)$ Lösung zu A1) $u:\mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}$ ist eine $C^2$-Funktio und $f$ ist holomorph und folglich dessen auch komplex diff'bar und infolgedessen auch reell diff'bar und $f$ erfüllt die Cauchy-Riemann-DGL. Da $u(x,y)=Ref(x+iy)$ ist, ist $u(x,y)$auch reell diff'bar und erfüllt die Cauchy-Riemann-DGL mit $u_x=v_y$ und $u_y=-v_x$ mit $v(x,y)= Im f(x+iy)$. Differenziert man nun $u(x,y)$ zwei mal jeweils nach $x$ und $y$ erhält man. $u_{xx}=v_{yx}$ und $u_{yy}=-v_{xy}$. Da f holomorph ist, ist $f$ auch mehrfach differenzierbar und deshalb gilt für $v(x,y)$ der Satz von Schwarz also $v_{yx}=v_{xy}$. Das heißt folglich, dass $u_{xx}=v_{yx}=v_{xy}=-u_{yy}$. Also $u_{xx}+u_{yy}=0$. ist das so korrekt? b) hier habe ich als Ansatz $u_{xx}=k\cdot(k-1)x^{k-2}y^l$ $u_{yy}=x^k\cdot{}l\cdot{}(l-1)\cdot{}y^{l-2}$ also $u_{xx}+u_{yy}=0$ , genauer $k\cdot(k-1)x^{k-2}y^l+x^k\cdot{}l\cdot{}(l-1)\cdot{}y^{l-2}=0$ leider komme ich ab hier nicht weiter...kann mir jemand helfen bitte?:)

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1966
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-03

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Das kannst du zunächst noch etwas vereinfachen. Bemerke, dass $$ k(k-1)x^{k-2}y^l+l(l-1)y^{l-2}x^k=y^{l-2}x^{k-2}(k(k-1)y^2+l(l-1)x^2) $$ gilt. Das soll nun identisch verschwinden. Das geht nur, wenn bereits $$ k(k-1)y^2+l(l-1)x^{2}\equiv 0 $$ ist. Hilft dir das weiter? LG Nico\(\endgroup\)

nkln
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-03

Hey Nico, danke erstmal für deine Antwort und deine Zeit! \quoteon(2022-09-03 13:40 - nzimme10 in Beitrag No. 1) Das kannst du zunächst noch etwas vereinfachen. Bemerke, dass $$ k(k-1)x^{k-2}y^l+l(l-1)y^{l-2}x^k=y^{l-2}x^{k-2}(k(k-1)y^2+l(l-1)x^2) $$ gilt. Das soll nun identisch verschwinden. Das geht nur, wenn bereits $$ k(k-1)y^2+l(l-1)x^{2}\equiv 0 $$ ist. Hilft dir das weiter? LG Nico \quoteoff ja das hilft sehr weiter, danke! erstmal wieso brachtet man nur, dass der Faktor $k(k-1)y^2+l(l-1)x^{2}\equiv 0$ und nicht auch den Faktor $y^{l-2}x^{k-2}\equiv 0$ ?? 1.Fall $k=l=1$ $k(k-1)y^2+l(l-1)x^{2}= 0 + 0 =0$ und damit wäre die Bedingung $u_{xx}+u_{yy}=0 $ erfüllt. Nun der $2.$Fall $k>1$ oder $l>1$. Aus Symmetriegründen wird nur $k>1$ und $y=1$ betrachtet. Man erhält $k(k-1)+l(l-1)x^{2}=0$ ist nun $l=1$ erhält man für $x$ keine Lösung betrachtet man $l>1$ erhält man $x^{2}=-\frac{k(k-1)}{l(l-1)}$. Folglich dessen hat $x$ zwei Lösungen $x_1,x_2 \in \mathbb{C}$ Da jedoch $x \in \mathbb{R}$ existieren diese beiden Lösungen nicht und $u(x,y)$ kann in diesem Fall kein Realteil von $f$ sein. Deshalb betrachtet man Fall $l=k=1$ also $u: \mathbb{R}^2 \to \mathbb{R}, (x,y)\mapsto xy$ Mit Hilfe der CR-DGL kann man nun festhalten $u_x=v_y$ und $u_y=-v_x$, also $u_x=y$ und $u_y=x$ $-u_y=v_x=-x$, also $\int v_x dx = - \int x dx = -\frac{x^2}{2}+ c(y)$. also $v(x,y)=-\frac{x^2}{2}+ c(y)$. Betrachtet man nun $v_y(x,y)= c'(y)$ mit $v_y=u_x$ also $c'(y)=y$, dann ist $c(y)= \frac{y^2}{2}+c_1$ für alle $c_1 \in \mathbb{R}$ dann ist $f(x+iy)= u(x,y)+iv(x,y)= xy+i(\frac{1}{2}(y^2-x^2)+c_1)$ für alle $c_1 \in \mathbb{R}$ ist das so in Ordnung?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1966
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-09-03

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Man sollte hier eigentlich am besten $k,l\leq 2$ von Hand betrachten und feststellen, dass die Paare $(k,l)=(0,0),(0,1),(1,0),(1,1)$ hier funktionieren. Wenn $k=2$ und $l\leq 2$ beliebig und wenn $l=2$ und $k\leq 2$ beliebig, dann funktioniert das nicht. Schließlich kann man im Fall $k,l\geq 2$ die Rechnung aus dem letzten Beitrag machen und erhält die Bedingung $$ y^{l-2}x^{k-2}(k(k-1)y^2+l(l-1)x^2)\equiv 0. $$ Nun ist $y^{l-2}x^{k-2}=0$ entweder gar nie oder nur für $x=y=0$ erfüllt. In diesem Fall ist aber auch der restliche Term $0$ und daher haben wir nur noch die Bedingung $$ k(k-1)y^2+l(l-1)x^2\equiv 0. $$ Es muss also $k(k-1)=0$ und $l(l-1)=0$ gelten und wir sehen, dass das nicht sein kann, weil bereits $k,l\geq 2$ angenommen wurde. Es gibt also keine weiteren Fälle mehr, als die am Anfang gefundenen. Ich habe das nur getrennt, weil in der allgemeinen Rechnung ja z.B. $x^{k-2}$ vorkommt, aber dieser Term nur für $k\geq 2$ wirklich da ist. LG Nico\(\endgroup\)

nkln
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-03

Also, habe ich in meinem Letzten Beitrag eigentlich alles richtig gemacht, jedoch hätte ich die $k,l$ formal anders wählen müssen oder? Danke für deine Hilfe!

nkln hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]