Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Lösung von x'=1+x⁴ und Satz von Peano
Autor
Universität/Hochschule Lösung von x'=1+x⁴ und Satz von Peano
Simon_Lars
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.09.2022
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2022-09-19

Ich habe eine Aufgabe aus meinem Studium im Modul gewöhnliche Differentialgleichungen. Die Aufgabe lautet: Zeigen Sie, dass es keine Funktion \(x\in C^{1}(\mathbb{R} ,\mathbb{R} )\) mit \(x^{\prime }=1+x^{4}\) geben kann. Vergleichen Sie hierzu Lösungen von dieser Differenzialgleichung mit Lösungen der Differentialgleichung \(u^{\prime }=1+u^{2}\) In der Vorlesung hatten wir nun den Satz von Peano in folgender Form: Seien \(I\subseteq \mathbb{R} \) ein Intervall, \(D\subseteq I\times \mathbb{R}^{d} \) offen und \(D\subseteq I\times \mathbb{R}^{d} f:D\rightarrow \mathbb{R}^{d} \) eine stetige Funktion. Dann hat für jedes \(\left( t_{0},y_{0}\right) \in D\) das Anfangswertproblem \[\begin{cases}y^{\prime }(t)=f(t,y(t))&t\in I\\ y(t_{0})=y_{0}&\end{cases} \] mindestens eine Lösung. Meine Frage: Ich hätte gedacht, dass ich für den Definitionsbereich \(D\) einfach \(\mathbb{R^2}\) nehmen kann und weil \(1+x^{4}\) stetig ist dann mit dem Satz von Peano erhalte, dass es mindestens eine Lösung der DGL gibt. Wo ist mein Denkfehler?


   Profil
sonnenschein96
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 705
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-19

Hallo Simon_Lars, der Satz von Peano garantiert Dir nur eine Lösung in einer Umgebung von \(t_0\), also eine lokale Lösung. Was Du zeigen sollst ist, dass es keine globale (auf ganz \(\mathbb{R}\) definierte) Lösung geben kann.


   Profil
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1687
Wohnort: Freiburg
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-09-19

Hallo Simon_Lars und willkommen auf dem Matheplaneten, ich denke, der Punkt ist hier, dass es keine stetig diffbare Lösung auf ganz \(\mathbb{R}\) geben darf. Der Satz von Peano garantiert ja nur, dass es eine offene Umgebung um \((t_0,y_0)\) gibt, auf der eine Lösung existiert. Das ist ja bei \(\tan(x)\) als Lösung von \(u'=1+u^2\) ja auch so. lg Wladimir [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]


   Profil
Simon_Lars hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    
 
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]