Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Körper und Galois-Theorie » Sind es Elemente des Körpers?
Autor
Universität/Hochschule Sind es Elemente des Körpers?
nikofld3
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.02.2022
Mitteilungen: 180
  Themenstart: 2022-09-22

https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55422_asdf.png Soll ich für die Elemente das Inverse angeben? Oder was genau?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9984
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, du sollst die Terme durch Termumformungen auf die Form \(a+b\sqrt{3}\) bringen (mit \(a,b\in\IQ\)). Also bei der ersten Teilaufgabe bspw. die Klammern ausmultiplizieren und die rationalen und die irrationalen Anteile zusammenfassen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Ringe' in Forum 'Körper und Galois-Theorie' von Diophant]\(\endgroup\)

nikofld3
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-23

Danke dir, weißt Du zufällig auch für was die Schreibweise Q[Wurzel(3)] steht? Also das habe ich öfters gehen, auch bei anderen Mengen, aber was genau sagt das aus?

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1837
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-09-23

Das wird doch in der ersten Zeile der Aufgabenstellung definiert.

nikofld3
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-23

\quoteon(2022-09-23 13:31 - Kezer in Beitrag No. 3) Das wird doch in der ersten Zeile der Aufgabenstellung definiert. \quoteoff Ja aber ich meine allgemein, weil sehe das oft im Skript, wo z. B. Q[irgendetwas] steht oder statt Q was anderes, was nicht defineirt ist?

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9984
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-09-23

\quoteon(2022-09-23 17:11 - nikofld3 in Beitrag No. 4) Ja aber ich meine allgemein, weil sehe das oft im Skript, wo z. B. Q[irgendetwas] steht oder statt Q was anderes, was nicht defineirt ist? \quoteoff Wikipedia: Adjunktion. Hier im Sinne einer Körpererweiterung des Körpers der rationalen Zahlen. (Die Schreibweise der Klammern, also insbesondere rund oder eckig, wird nicht einheitlich gehandhabt.) EDIT: Doch, sie bedeuten etwas. Siehe dazu Beitrag #7 von Buri. Gruß, Diophant

nikofld3
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-09-23

\quoteon(2022-09-23 17:25 - Diophant in Beitrag No. 5) \quoteon(2022-09-23 17:11 - nikofld3 in Beitrag No. 4) Ja aber ich meine allgemein, weil sehe das oft im Skript, wo z. B. Q[irgendetwas] steht oder statt Q was anderes, was nicht defineirt ist? \quoteoff Wikipedia: Adjunktion. Hier im Sinne einer Körpererweiterung des Körpers der rationalen Zahlen. (Die Schreibweise der Klammern, also insbesondere rund oder eckig, wird nicht einheitlich gehandhabt.) Gruß, Diophant \quoteoff Danke, aber verstanden habe ich das ganze nciht wirklich, wenn ich habe z. B. Z[sqrt(3)], so steht in Wikipedia auch, dass die Elemente nun (a,bsqrt(3)) seien, aber warum? Also was ist das für eine Menge?

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46641
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-09-23

\quoteon(2022-09-23 17:25 - Diophant in Beitrag No. 5) (Die Schreibweise der Klammern, also insbesondere rund oder eckig, wird nicht einheitlich gehandhabt.) \quoteoff Hi nikofld3 & Diophant, der Unterschied zwischen eckigen und runden Klammern ist schon eindeutig festgelegt. Eckige Klammern bedeuten Ringadjunktion, also Hinzufügung von Polynomen, und runde Klammern bedeuten Körperadjunktion, also Hinzufügung rationaler Funktionen. Gruß Buri

philippw
Dabei seit: 01.06.2005
Mitteilungen: 1191
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-09-23

\quoteon(2022-09-23 17:47 - nikofld3 in Beitrag No. 6) Danke, aber verstanden habe ich das ganze nciht wirklich, wenn ich habe z. B. Z[sqrt(3)], so steht in Wikipedia auch, dass die Elemente nun (a,bsqrt(3)) seien, aber warum? Also was ist das für eine Menge? \quoteoff Kennst du die Schreibweise Z[x]? Das sind alle Polynome über x mit Zahlen aus Z als Koeffizienten. Und Z[sqrt(3)] sind anschaulich alle Werte dieser Polynome, nachdem man sqrt(3) für x eingesetzt hat. Formal macht man das über Quotienten, Z[sqrt(3)]=Z[x]/(x^2-3), da x^2-3=0 die "Definition" von sqrt(3) ist.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
ligning
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3498
  Beitrag No.16, eingetragen 2022-09-30

\quoteon(2022-09-23 18:15 - Buri in Beitrag No. 7) \quoteon(2022-09-23 17:25 - Diophant in Beitrag No. 5) (Die Schreibweise der Klammern, also insbesondere rund oder eckig, wird nicht einheitlich gehandhabt.) \quoteoff Hi nikofld3 & Diophant, der Unterschied zwischen eckigen und runden Klammern ist schon eindeutig festgelegt. Eckige Klammern bedeuten Ringadjunktion, also Hinzufügung von Polynomen, und runde Klammern bedeuten Körperadjunktion, also Hinzufügung rationaler Funktionen. Gruß Buri \quoteoff Auch @Diophant und @nikofld3: Was Buri sagt, aber im Falle algebraischer Elemente fällt die Bedeutung zusammen, genauer gesagt, falls $\alpha$ ein algebraisches Element über $K$ ist, dann ist $K[\alpha]$ bereits ein Körper, also identisch mit $K(\alpha)$. Da diese Schreibweisen oft schon gebraucht werden, bevor ausreichend Körpertheorie eingeführt wurde, kann das verwirrend sein.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.17, eingetragen 2022-09-30

Und was in der Aufgabe gefragt ist, kann man als Nachrechnen von $\mathbb Q(\sqrt3)=\mathbb Q[\sqrt3]$ anhand von Beispielen verstehen: Die angegebenen Elemente sind offensichtlich $\in\mathbb Q(\sqrt3)$ und man soll sie so umschreiben, dass man erkennen kann, dass sie auch $\in\mathbb Q[\sqrt3]$ sind.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]