Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Eigenwerte eines Endomorphismus
Autor
Universität/Hochschule Eigenwerte eines Endomorphismus
sinpi
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.03.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-09-30

Hallo zusammen! Ich hab schon etliche Foren online durchsucht, aber nichts gefunden, was ansatzweise in die Richtung meiner Frage geht. Ich bin auf folgendes Problem bei der Vorbereitung auf meine Nachklausur gestoßen: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55456_Screenshot_20220930-101518_Samsung_Notes.jpg Ehrlich gesagt bin ich komplett verloren hier. Ich weiß, dass ich für das Spectrum das char. Polynom benötige. Wir haben das aber nur für Matrizen definiert, also det(A-XE) oder eben für die Matrixdarstellung eines Endomorphismus statt der Matrix A. Muss ich bei der 1.3 also die Matrixdarstellung von Alpha bestimmen mithilfe der Standardbasis für Polynomräume? Dann mithilfe dieser die Eigenwerte berechnen? Wie würde so eine Matrixdarstellung überhaupt aussehen bzw wie gehe ich da ran? Theoretisch reicht mir eine kleiner Tipp, ob dieser Gedankengang richtig ist und wenn ja, wie ich an diese Matrixdarstellung rankomme, da ich die Matrixdarstellung noch nie in dieser Form berechnen musste. Den 2. Teil der Aufgabe sollte ich hinbekommen (also ob Alpha diagonalisierbar ist), es geht mir wirklich nur um einen Anfang ^^' Danke für jegliche Hilfen und Tipps.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-09-30

\quoteon(2022-09-30 10:27 - sinpi im Themenstart) Ich weiß, dass ich für das Spectrum das char. Polynom benötige. \quoteoff Nein, das benötigst du nicht. \quoteon(2022-09-30 10:27 - sinpi im Themenstart) Muss ich bei der 1.3 also die Matrixdarstellung von Alpha bestimmen mithilfe der Standardbasis für Polynomräume? \quoteoff Nein, eine Matrixdarstellung ist hier nicht hilfreich. Betrachte einfach die Differentialgleichung $u'(t)=\lambda\,u$ und prüfe, welche deren Lösungen in deinem Vektorraum liegen. --zippy

sinpi
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-01

Hey! Danke für den Gedankenanstoß! Ich hab das ganze jetzt mal eingesetzt und komme auf folgendes: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55456_20221001_170927.jpg Damit müsste lambda ja 0 sein oder? Es gibt nämlich keine reelle Zahl für lambda (außer 0), die ich einsetzen kann, sodass diese Gleichheit erfüllt ist.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9981
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2022-10-01 17:26 - sinpi in Beitrag No. 2) Hey! Danke für den Gedankenanstoß! Ich hab das ganze jetzt mal eingesetzt und komme auf folgendes: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55456_20221001_170927.jpg Damit müsste lambda ja 0 sein oder? Es gibt nämlich keine reelle Zahl für lambda (außer 0), die ich einsetzen kann, sodass diese Gleichheit erfüllt ist. \quoteoff Das mit der DGL solltest du anders angehen, da ein Polynom diese Differentialgleichung i.a. sicherlich nicht löst. Wie lautet denn die allgemeine Lösung der DGL und warum führt das dann in der Tat auf \(\lambda=0\) als dem einzigen Eigenwert hier (womit ja dann auch die Frage nach der Diagonalisierbarkeit beantwortet wäre)? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Eigenwerte' von Diophant]\(\endgroup\)

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4179
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-01

\quoteon(2022-10-01 17:26 - sinpi in Beitrag No. 2) Damit müsste lambda ja 0 sein oder? \quoteoff Richtig. Und da du die DGL $u'=\lambda\,u$ für ein beliebiges $u\in V$ betrachtet hast, bist du damit mit der Bestimmung des Spektrums schon fertig. Für die Aufgabe 1.4 geht das völlig analog. \quoteon(2022-10-01 18:43 - Diophant in Beitrag No. 3) Das mit der DGL solltest du anders angehen, da ein Polynom diese Differentialgleichung i.a. sicherlich nicht löst. \quoteoff Warum? Dass "ein Polynom diese Differentialgleichung i.a. sicherlich nicht löst" ist doch nichts anderes als die Aussage, dass $0$ der einzige Eigenwert ist.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 9981
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) @zippy: \quoteon(2022-10-01 19:26 - zippy in Beitrag No. 4) Warum? Dass "ein Polynom diese Differentialgleichung i.a. sicherlich nicht löst" ist doch nichts anderes als die Aussage, dass $0$ der einzige Eigenwert ist. \quoteoff Hm. Ich finde es in dieser Version schwierig, auf den ersten Blick zu sehen, dass \(u=a_0\) die Gleichung löst. Ich würde die Vorgehensweise für mich als "holprig" bezeichnen, aber das ist natürlich eine subjektive Sichtweise. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3628
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-10-01

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Für Aufgabe 1.3 gibt es auch eine Lösung ohne Differentialgleichungen: Überlege Dir, dass $\alpha$ nilpotent ist. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]\(\endgroup\)

sinpi
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-02

\quoteon(2022-10-01 19:35 - Nuramon in Beitrag No. 6) Für Aufgabe 1.3 gibt es auch eine Lösung ohne Differentialgleichungen: Überlege Dir, dass $\alpha$ nilpotent ist. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.] \quoteoff Ich glaube tatsächlich das ist der gewollte Weg, da wir DGL zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Aufgabe noch nicht hatten. α ist ja nilpotent, weil α$^{l}$ = (u')$^{l}$ = 0 Damit gilt, dass das char. Polynom = λ$^{l}$ und somit 0 der einzige Eigenwert sein kann, richtig?

go361
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.06.2022
Mitteilungen: 29
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-10-02

\(\begingroup\)\(\newcommand{\bN}{\mathbb{N}} \newcommand{\bZ}{\mathbb{Z}} \newcommand{\bQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\bR}{\mathbb{R}} \newcommand{\bC}{\mathbb{C}} \) Mach dir nicht zu viele Gedanken über den Begriff "Differentialgleichung". Dieser sagt einfach nur, dass eine Gleichung eine Ableitung enthält. Hier ist das Entscheidende, dass $u' = \lambda u$ eine lineare Gleichung ist, das Ableiten eine lineare Operation ist.\(\endgroup\)

sinpi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]