Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Braucht Kategorientheorie besondere Mengenlehre?
Autor
Universität/Hochschule Braucht Kategorientheorie besondere Mengenlehre?
tobit09
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.04.2018
Mitteilungen: 79
  Themenstart: 2022-10-08

Hallo zusammen! Vorweg: Bin (wie manche hier wissen) noch Anfänger in Sachen Kategorientheorie. In Sachen Mengenlehre habe ich im Studium ZFC gelernt, bin aber auch interessiert an der Idee struktureller Mengenlehren. Was für eine Art Objekt ist eigentlich eine Kategorie? Eine Kategorie besteht ja nach gängiger Definition aus vier (in vielen typischen Beispielen echten) Klassen. Geeignet kodiert ist eine Kategorie somit selbst eine Klasse. Nun wollen wir offenbar in der Kategorientheorie Kategorien, Funktoren, usw. zu Objekten unserer Theorie machen, insbesondere über sie quantifizieren (mit Existenz- und All-Quantoren). Wenn ich also nicht auf naive Mengen-/Klassen-Lehre zurückfallen möchte, muss ich also zunächst die Neumann-Bernays-Gödel-Mengenlehre lernen oder eine alternative Mengenlehre mit Klassen finden, in der sich z.B. der Kategorienbegriff sinnvoll definieren lässt. Damit scheidet ZFC praktisch als zugrunde gelegte Mengenlehre aus, oder? Auch strukturelle Mengenlehren wie SEPS/SEAR o.ä. müssten zunächst um einen passenden Klassenbegriff erweitert werden. Ob und wenn ja wie dies sinnvoll möglich wäre, ist für mich nicht offensichtlich. Meine Fragen dazu: 1. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder übersehe ich etwas? Eigentlich muss man doch NBG (oder eine passende Alternative) lernen, um Grundlagen der Kategorientheorie formal verstehen zu können? 2. Kennt jemand eine "sinnvolle" strukturelle Mengenlehre mit Klassen oder andere "gute" Alternativen zu NBG? Danke für euren Input. Viele Grüße Tobias

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2707