Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Exakte Sequenz faktorisieren
Autor
Kein bestimmter Bereich Exakte Sequenz faktorisieren
juergenX
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.07.2019
Mitteilungen: 794
  Themenstart: 2022-10-09

[Dieser Thread wurde abgespalten von [diesem Thread] von matroid] \quoteon(2022-10-09 09:53 - Triceratops in Beitrag No. 9) Ich habe hier nur grob gelesen. Die Aufgabenstellung ist jedenfalls nicht richtig. Die Voraussetzung ist äquivalent dazu, dass es gespaltene Monomorphismen $A \hookrightarrow B$ und $B \hookrightarrow A$ gibt, was für die Isomorphie nicht ausreicht (es gibt viele Gegenbeispiele). Auch in abelschen Kategorien stimmt die Aussage nicht, nicht einmal in $\mathbf{Ab}$. Der Beweis in Beitrag 4 ist also fehlerhaft. Der Beweis in Beitrag 7 ist auch sehr lückenhaft (Monomorphismen in konkreten Kategorien müssen nicht injektiv sein, und die Isomorphie der zugrunde liegenden Mengen reicht nicht aus). \quoteoff Eine Sequenz $\displaystyle 0\longrightarrow A'\;{\overset {f}{\longrightarrow }}\;A$ ist genau dann exakt, wenn $\displaystyle f\colon A'\to A$ ein Monomorphismus, d. h. injektiv ist. Unter Verwendung eines Hakenpfeils kann dies auch mit 2 Termen geschrieben werden: $\displaystyle A'\;{\overset {f}{\hookrightarrow }}\;A$. Das ist aus https://de.wikipedia.org/wiki/Exakte_Sequenz weiß nicht ob das irgendws beantwortet, besonders weil ich "faktorisieren" nicht verstehe...

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]