Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Integration » Wegintegral
Autor
Universität/Hochschule J Wegintegral
nitram999
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2019
Mitteilungen: 413
  Themenstart: 2022-10-22

Hallo, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter: Sei \gamma(t):=e^(i*t) für t\el\ [-\pi,\pi] ein Weg. a) Berechnen Sie I:=int((z^2)/(2z+1),z,\gamma,) b) Zeigen Sie, dass int((2cos(2\theta)+cos(3\theta))/(5+4cos(\theta)),\theta,0,\pi)=\pi/8 gilt, indem Sie das Wegintegral I aus a) als Integral über [-\pi,\pi] betrachten. Teil a) habe ich noch gelöst mit Hilfe der Cauchy'schen Integralformel. Es ergibt sich: I=(\pi*i)/4 Jedoch weiß ich nicht, wie ich an die b) herangehen soll und wie dort die a) eingeht. Vielen Dank schon mal! LG nitram999

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1944
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-22

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname}\) Setze doch bei a) einfach mal die Parametrisierung ein (wie es im Hinweis steht). $$ \int_\gamma \frac{z^2}{2z+1} \dd z=\int_{-\pi}^\pi \frac{\e^{2\i t}}{2\e^{\i t}+1}\cdot \i \e^{\i t} \dd t=\int_{-\pi}^\pi \frac{\e^{3\i t}}{2\e^{\i t}+1}\cdot \i \dd t. $$ Nun mal $\e^{\i t}=\cos(t)+\i \sin(t)$ ausnutzen und vereinfachen. LG Nico\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-22

Hallo Nico, danke für deine Antwort. Das habe ich tatsächlich schon versucht, es dann aber verworfen, weil ich die Sinus-Ausdrücke in Zähler und Nenner nicht beseitigen konnte. Also es ergibt sich ja sowas: int((i*e^(i*3t)/(2*e^it +1)),t,-\pi,\pi) = int(i*(cos(3t)+i*sin(3t))/(2*(cos(t)+i*sin(t))+1),t,-\pi,\pi) Und dann ist ja auch nur das Integral von 0 bis Pi gesucht. Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben? LG nitram999

Mandelbluete
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 334
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \) Huhu! 🙂 Bei (b) gibt es zwei Schritte: Setzen wir \[ g(t) := \frac{\i\cos 3t - \sin 3t}{(2\cos t + 1) + \i \cdot 2\sin t}. \] Der erste Schritt ist, daß man von $g(t)$ den (Real- und) Imaginärteil bestimmt. Man kann einmal $\cos 3t \cos t + \sin 3t \sin t = \cos 2t$ benutzen. Schließlich sollte sich ergeben, daß \[ \frac{2\cos 2t + \cos 3t}{5 + 4\cos t} \] nichts anderes als der Imaginärteil von $g(t)$ ist. Der zweite Schritt ist nun, \[ I = \int_0^\pi g(t) \, \d t - \int_0^{-\pi} g(t) \, \d t = \int_0^\pi \bigl(g(t) - \overline{g(t)}\bigr) \, \d t \] zu zeigen. Wegen $g(t) - \overline{g(t)} = 2\i\operatorname{Im}g(t)$ hat man es dann. Entschuldigt, daß ich mich einfach so eingemischt habe. Ich hatte Lust, irgendwas zu beantworten. 🙂 Liebe Grüße Mandelblüte\(\endgroup\)

nitram999
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-23

Danke für die Antwort Mandelblüte! Woher kommt denn diese Formel? \quoteon(2022-10-23 04:23 - Mandelbluete in Beitrag No. 3) Man kann einmal $\cos 3t \cos t + \sin 3t \sin t = \cos 2t$ benutzen. \quoteoff Und wie ergibt sich hier das letzte Gleichheitszeichen? Mir ist unklar, wie dann plötzlich das komplex konjugierte von g da steht und warum sich die Grenze von Minus Pi zu Plus Pi ändert. \quoteon(2022-10-23 04:23 - Mandelbluete in Beitrag No. 3) \[ I = \int_0^\pi g(t) \, \d t - \int_0^{-\pi} g(t) \, \d t = \int_0^\pi \bigl(g(t) - \overline{g(t)}\bigr) \, \d t \] \quoteoff LG nitram999

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2512
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-23

Huhu nitram999, nur als Ergänzung: Man kann ja auch mit b) starten. Das ist absolutes Standardvorgehen bei solchen Integralen: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/45489_Bildschirmfoto_2022-10-23_um_11.37.01.png Da der Integrand gerade ist folgt dann: \(\displaystyle \mathcal{I}=\int_0^\pi \frac{2\cos(2\theta)+\cos(3\theta)}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta=\frac{1}{2} \int_{-\pi}^\pi \frac{2\cos(2\theta)+\cos(3\theta)}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta= \frac{1}{2} \operatorname{Re}\int_{-\pi}^\pi \frac{2e^{2i\theta}+e^{3i\theta}}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta \). Substituiere nun wie oben und du bist direkt fertig. Falls du das nochmal üben möchtest sind hier noch zwei Integrale: \(\displaystyle \int_0^{2\pi}\frac{\dd \theta}{5/4+\sin \theta}=\frac{8\pi}{3}\) \(\displaystyle \int_0^{2\pi}\frac{\cos^2(3\theta)}{5-4\cos(2 \theta)}\, \dd \theta=\frac{3\pi}{8}\) Gruß und einen schönen Sonntag wünscht, Küstenkind [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 395
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-10-23

\quoteon(2022-10-23 11:55 - Kuestenkind in Beitrag No. 5) ... https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/45489_Bildschirmfoto_2022-10-23_um_11.37.01.png ... Gruß und einen schönen Sonntag wünscht, Küstenkind [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.] \quoteoff Hallo Küstenkind, hast Du vielleicht auch die Quellenangabe zu dem Ausschnitt? VG AlphaSigma

Kuestenkind
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-10-23

Huhu AlphaSigma, das dürfte eigentlich in vielen Büchern zur komplexen Analysis zu finden sein. Der Ausschnitt ist aus dem Pathak (S. 387). Man findet das aber auch z. B. in den älteren Büchern von Wunsch und Ablowitz/Fokas. Gruß, Küstenkind

nitram999
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-23

Hallo Kuestenkind, danke für deine Antwort! Wenn ich die Substitution durchführe steht dann da: \quoteon(2022-10-23 11:55 - Kuestenkind in Beitrag No. 5) \(\displaystyle \mathcal{I}=\int_0^\pi \frac{2\cos(2\theta)+\cos(3\theta)}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta=\frac{1}{2} \int_{-\pi}^\pi \frac{2\cos(2\theta)+\cos(3\theta)}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta= \frac{1}{2} \operatorname{Re}\int_{-\pi}^\pi \frac{2e^{2i\theta}+e^{3i\theta}}{5+4\cos(\theta)}\, \dd \theta \). [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.] \quoteoff =1/2 Re(1/i * int((2z+z^2)/(5+2z+2/z),z,\gamma,)) Jetzt soll ja aber wahrscheinlich am Ende, wenn man weiterrechnet, sowas dastehen: ... =1/2 Re(1/i * int((z^2)/(2z+1),z,\gamma,)) = 1/2 * Re( 1/i *(\pi*i)/4 )=\pi/8 Wie komme ich da hin? LG nitram999 [Die Antwort wurde nach Beitrag No.6 begonnen.]

Kuestenkind
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-10-23

Du musst nur den Bruch im Nenner beseitigen, also mit \(z\) erweitern: \(\displaystyle \frac{2z+z^2}{5+2z+2/z}=\frac{2z^2+z^3}{2z^2+5z+2}=\frac{z^2(z+2)}{(2z+1)(z+2)}\) Gruß, Küstenkind

nitram999
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-23

Ah, ein großes Dankeschön! Das hab ich nicht gesehen.

Kuestenkind
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-10-23

Gerne! Es wäre also geschickter gewesen, das \(z\) nicht zu kürzen und im Nenner direkt zu multiplizieren. Gruß, Küstenkind

AlphaSigma
Dabei seit: 23.11.2012
Mitteilungen: 395
  Beitrag No.12, eingetragen 2022-10-23

\quoteon(2022-10-23 13:10 - Kuestenkind in Beitrag No. 7) Huhu AlphaSigma, das dürfte eigentlich in vielen Büchern zur komplexen Analysis zu finden sein. Der Ausschnitt ist aus dem Pathak (S. 387). Man findet das aber auch z. B. in den älteren Büchern von Wunsch und Ablowitz/Fokas. Gruß, Küstenkind \quoteoff Danke Küstenkind, den Wunsch habe ich sogar da. Da steht es auf S. 336. https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/35344_Wunsch_p336_c.jpg

Mandelbluete
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 334
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-10-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \) Huhu, Nitram! Hier die Antworten auf die Fragen in Beitrag Nr. 4. Die Formel ist einfach ein Additionstheorem für den Cosinus: \[ \cos 2t = \cos(3t - t) = \cos 3t \cos t + \sin 3t \sin t. \] Das letzte Gleichheitszeichen ergibt sich mit Hilfe der Substitution $s = -t$, $\d s = -\d t$. Ein weiteres Minuszeichen ergibt sich durch Umkehren der Integrationsgrenzen, und man benutzt, daß sich die komplexe Konjugation mit den Rechenoperationen verträgt, Cosinus gerade und Sinus ungerade ist: \[ \begin{align*} \int_{-\pi}^0 g(t) \, \d t &= \int_{-\pi}^0 \frac{\i \cos 3t - \sin 3t}{(2\cos t + 1) + \i \cdot 2\sin t} \, \d t \\ &= -\int_{\pi}^0 \frac{\i \cos 3t + \sin 3t}{(2\cos t + 1) - \i \cdot 2\sin t} \, \d t\\ &= -\int_{\pi}^0 \overline{\Bigl(\frac{-\i \cos 3t + \sin 3t}{(2\cos t + 1) + \i \cdot 2\sin t}\Bigr)} \d t \\ &= -\int_0^\pi \overline{g(t)} \, \d t. \end{align*} \] Liebe Grüße von der Mandelblüte\(\endgroup\)

nitram999 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
nitram999 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]