Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Approximation der Binomialverteilung durch Normalverteilung
Autor
Universität/Hochschule J Approximation der Binomialverteilung durch Normalverteilung
Cyborg
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.05.2009
Mitteilungen: 675
  Themenstart: 2022-10-25

Hallo, Leute! Ich bin auf der Suche nach einen schnellen Beweis (muss nicht streng sein), der zeigt wie man von der Binomialverteilung zur Normalverteilung kommt, wenn man $n$ gegen Unendlich laufen lässt. Unter Moivre-Laplace habe ich schon sehr strenge und deswegen lange Beweise gefunden. Das ist mir aber zu kompliziert. Damals in der Schule (2004) habe ich in einem Buch für Oberstufenschüler einen recht schnellen und einfachen Beweis gefunden. Ich weiß leider nicht mehr in welchem Buch ich das gefunden habe. Kann mir jemand was empfehlen??? Danke euch.

AnnaKath
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3759
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-25

Huhu Cyborg, den kürzesten Beweis, den ich kenne, findet sich als Proposition 5.9 in Kallenberg, Olav; "Foundations of modern probability"; 2. Auflage, 2001; Springer, Heidelberg Berlin New York. Natürlich wird dort nicht nur der Satz von de Moivre/Laplace bewiesen, sondern gleich der zentrale Grenzwertsatz in der Version von Lindeberg/Levy. In meiner Ausgabe umfasst der Beweis eine Zeile Formeln und drei Zeilen Text... Wenn Du etwas über Taylorreihen, und die Darstellung von Momenten von Zufallsvariablen aus der charakteristischen Funktion (inverse Foruriertransformationen) weist, sollte dieser sogar ohne weitere Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitstheorie nachzuvollziehen sein. lg, AK

Cyborg
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-10-27

Hallo, AnnaKath! Das Buch habe ich nicht! Aber ich habe mich mittlerweile mit dem Beweis mithilfe der Stirlingformel angefreundet. Eine Frage habe ich aber noch: Bei Youtube habe ich gefunden: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/26086_5_Unbenannt.jpg Es gilt also: $$P(X=k)=B(k,n,p)\approx\dfrac{1}{\sigma\sqrt{2\pi}}\cdot e^{-\dfrac{1}{2}\cdot\left(\dfrac{k-\mu}{\sigma}\right)^2}$$ Ich frage mich, wie man nun zeigt, dass gilt: $$P(a\leq X\leq b)=\sum\limits_{i=\lceil a\rceil}^{\lfloor b\rfloor} B(i,n,p)\approx\int_{a}^b \dfrac{1}{\sigma\sqrt{2\pi}}\cdot e^{-\dfrac{1}{2}\cdot\left(\dfrac{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\,dx$$ \red\ Ich weiß nicht, wie man eine Riemmansche Summe bekommt, die gegen das Integral konvergiert????

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 1239
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-10-27

\quoteon(2022-10-27 11:26 - Cyborg in Beitrag No. 2) Bei Youtube habe ich gefunden: ... \quoteoff Wäre irgendwie praktisch, wenn Du den Link dazu angibst, anstatt Deinen schönen Desktop zu zeigen. https://www.youtube.com/watch?v=0_RZUWtlCQM Ansonsten hätte ich gedacht, dass der letzte Schritt, also die Frage, evident ist, also je nachdem, ob $P(a\leq X\leq b)$ zu einer diskreten oder kontinuierlichen Verteilung berechnet wird, muss summiert oder integriert werden, um eben die Summe aller Werte des Intervalls zu erfassen.

Wario
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-10-28

\quoteon(2022-10-25 20:50 - AnnaKath in Beitrag No. 1) den kürzesten Beweis, den ich kenne, findet sich als Proposition 5.9 in Kallenberg, Olav; "Foundations of modern probability"; 2. Auflage, 2001; Springer, Heidelberg Berlin New York. \quoteoff Ich hab hier grad mal '3rd edition 2021' vor Augen. Ich finde da zwar keine 'Prop. 5.9', eher 'Theorem 6.10 (central limit theorem, Lindeberg, Lévy)' (in einem längeren Abschnitt, der Theoreme aufführt); dafür wiederum finde ich keinen Beweis... Falls ich den Beweis doch noch finden sollte, ist mir schon klar, dass er das rasch aus irgendwas anderem herleitet und deshalb so kurz machen kann. Zusammen mit den anderen Sachen ist das so kurz dann nicht. Das ganze Buch wirkt wie ein strenger Gesetzestext, der inhaltlich sicher sehr korrekt ist und ansonsten auf jede Anschaulichkeit verzichtet (ich finde da z.B. keinen einzigen Graphen bei rascher Durchsicht); und ist m.E. überhaupt nur dann verständlich, wenn man es von Seite 1 an gelesen hat. Da schnell irgendwas nachschlagen, vergiss es. Für jemanden, der das alles schon weiß ist das Buch vll. eine gute Vertiefung. Für jemanden, der das lernen will, scheint mir das Buch eine ziemlich ungeeignete Empfehlung.

Wario
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-10-28

Das Video #2 (Link #3) finde ich eigentlich ganz gut. Ich finde nur, dass darin ein paar seltsame Sachen (Notationen) sind. Der Beweis, der auf der Stirlingformel fußt, findet sich auch nochmal hier. Dort wird auch, unter 'Beweis (2)' $\displaystyle \lim_{n \to \infty} \operatorname{P}\left(x_1 \leq \frac{S_n - np}{\sqrt{n}} \leq x_2 \right) \; = \frac{1}{\sqrt{2\pi\sigma^2}} \int_{x_1}^{x_2} \exp\left(-{x^2\over 2\sigma^2}\right) \mathrm{d}x$ für alle $x_1, x_2 \in \mathbb{R}$ mit $x_1 < x_2$ bewiesen.

Cyborg
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-01

Hallo, Leute! Ich weiß jetzt wie es geht: Klar ist, für große $n$: $$\binom{n}{k}\cdot p^k\cdot (1-p)^k=\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot\dfrac{1}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\cdot e^{-\dfrac{1}{2}\cdot\left(\dfrac{k-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\right)^2}$$ Nun gilt: $$P\left(a'\leq\dfrac{X-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\leq b'\right)= P(n\cdot p+a'\cdot\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}\leq X\leq n\cdot p+b'\cdot\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)})=\sum\limits_{k=k_{a'}}^{k_{b'}}\binom{n}{k}\cdot p^k\cdot (1-p)^k$$ mit $k_{a'}=\lceil n\cdot p+a'\cdot\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}\rceil$ und $k_{b'}=\lfloor n\cdot p+b'\cdot\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}\rfloor$ Also: $$P\left(a'\leq\dfrac{X-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\leq b'\right)=\sum\limits_{k=k_{a'}}^{k_{b'}}\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot\dfrac{1}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\cdot e^{-\dfrac{1}{2}\cdot\left(\dfrac{k-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\right)^2}$$ Setze: $$x_k:=\dfrac{k-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}$$ Also: $$P\left(a'\leq\dfrac{X-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\leq b'\right)=\sum\limits_{k=k_{a'}}^{k_{b'}}\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot e^{-\dfrac{1}{2}\cdot (x_k)^2}\cdot (x_{k+1}-x_k) $$ Das geht für n gegen Unendlich gegen das Integral: $$P\left(a'\leq\dfrac{X-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\leq b'\right)\approx \dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot\int_{a'}^{b'} e^{-\dfrac{1}{2}\cdot x^2}\,dx$$ Also: $$P\left(\dfrac{a-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\leq\dfrac{X-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\leq \dfrac{b-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}\right)=P(a\leq X\leq b)=\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot\int_{\dfrac{a-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}}^{\dfrac{b-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot (1-p)}}} e^{-\dfrac{1}{2}\cdot x^2}\,dx=\dfrac{1}{\sqrt{2\pi}}\cdot\int_{a}^{b}e^{-\dfrac{1}{2}\cdot \left(\dfrac{y-n\cdot p}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\right)^2} \cdot\dfrac{1}{\sqrt{n\cdot p\cdot(1-p)}}\,dy= \dfrac{1}{\sqrt{2\pi}\cdot\sigma}\int_{a}^{b}e^{-\dfrac{1}{2}\cdot \left(\dfrac{x-\mu}{\sigma}\right)^2}\,dx $$

Cyborg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Cyborg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]