Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Kombinatorik
Autor
Schule J Kombinatorik
knaggix
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 426
  Themenstart: 2022-10-31

Hallo zusammen In einer Schale sind 9 verschiedene Buchstabentypen, darunter auch das A. Von jedem Buchstaben gibt es 8 Stück, von den A gibt es nur 5 Stück. Es sollen Wörter mit 7 Buchstaben gebildet werden. (Die Wörter müssen keinen Sinn ergeben) Auf wie viele Arten ist dies möglich? Ich habe 4 782 960 Möglichkeiten erhalten. Ob dies stimmt, bin ich nicht ganz sicher, darum meine Bitte: Könnte dies jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben, falls es nicht stimmt. Liebe Grüsse, Knaggix

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2542
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-10-31

Huhu knaggix, das hattest du doch schon mal gefragt: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=258220&start=0#p1875204 Wie lautet die Summe hier? Gruß, Küstenkind

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2780
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-10-31

Hallo Ich komme auf 4 782 912 Möglichkeiten. Ich habe die Möglichkeiten für Wörter mit 0 As, einem A, 2A, 3A usw. ermittelt und dann addiert. Gruß Caban [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

knaggix
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.02.2008
Mitteilungen: 426
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-02

Danke Küstenkind und Caban Küstenkind, du hast den Link gegeben und ich habe tatsächlich denselben Denkfehler wieder gemacht. Nun denn, in jedem Märchen braucht der Held 3 Versuche, um es endlich zu kapieren, . . . dann will ich mir auch gnädig sein . . . hab wohl auch gerade mehrere Versuche nötig. Also, nun komme ich auf 9^7-1-(8*7) = 4'782'912 ok, passt, Danke erneut. Lieber Gruss, knaggix

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2780
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-02

Hallo Ich habe es nochmal durchgerechnet. Gruß Caban

knaggix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
knaggix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]