Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Induktion » Induktion über m oder n
Autor
Universität/Hochschule Induktion über m oder n
Erdbeere99
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 11.05.2021
Mitteilungen: 180
  Themenstart: 2022-11-05

Hallo, ich habe folgende Aufgabe: Für alle \( n \in \mathbb{N}_{\geq 1} \) gilt \( \begin{aligned} \sum \limits_{k=1}^{n} k(k+1) &=\frac{n(n+1)(n+2)}{3}, \\ \sum \limits_{k=1}^{n} k(k+1)(k+2) &=\frac{n(n+1)(n+2)(n+3)}{4} . \end{aligned} \) Stellen Sie eine Vermutung auf, welche Formel allgemein für \( \sum \limits_{k=1}^{n} k(k+1) \cdot \ldots \cdot(k+m-1) \) gilt, wobei \( m \in \mathbb{N}_{\geq 1} \). Beweisen Sie die Vermutung durch vollständige Induktion. Mein Frage ist nun, ob die vollständige Induktion über k oder m durchgeführt werden soll? Bei n sehe ich kein Problem, aber wie kann die Induktion über m durchgeführt werden, wenn man ein Produkt und eine Summe drin hat? Vielen Dank schon einmal

Wauzi
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.06.2004
Mitteilungen: 11608
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-05

Hallo, k ergibt keinen Sinn, da es der Laufindex ist. Bleiben nur n oder m. Beides geht, der naheliegendere Weg dürfte n sein. Gruß Wauzi

Erdbeere99
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-05

\quoteon(2022-11-05 18:19 - Wauzi in Beitrag No. 1) Beides geht, der naheliegendere Weg dürfte n sein. \quoteoff Danke erstmal. Ich habe es erstmal mit m probiert, denn bei den ersten beiden Beispielen wurde jeweils das m verändert. Nur dann stand ich bei dem Induktionsschritt da und wusste nicht, wie man das so umformen kann, dass man mit der Induktionsvoraussetzung arbeiten kann. Da haben stets die Summen gestört

Wauzi
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-05

m ist schon aufwendiger. Zerlege den letzten Faktor in k-1 und m und multipliziere aus. Damit bekommst Du zwei Summen. Bei der zweiten wird m ausgeklammert die Summe hat die "Länge" m-1 und jetzt kann die IV angewendet werden. Bei der ersten ist der erste Summand k-1. Jetzt Indexverschiebung und es kommt wieder eine Summe der "Länge" m heraus. Dies müßte mit der Ausgangssumme verarbeitbar sein. Ich habe es allerdings nicht nachgerechnet, wenn es dumm läuft, bekommt man 0=0, Gruß Wauzi

Erdbeere99
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-05

\quoteon(2022-11-05 18:35 - Wauzi in Beitrag No. 3) m ist schon aufwendiger. Zerlege den letzten Faktor in k-1 und m und multipliziere aus. Damit bekommst Du zwei Summen. Bei der zweiten wird m ausgeklammert die Summe hat die "Länge" m-1 und jetzt kann die IV angewendet werden. Bei der ersten ist der erste Summand k-1. Jetzt Indexverschiebung und es kommt wieder eine Summe der "Länge" m heraus. Dies müßte mit der Ausgangssumme verarbeitbar sein. Ich habe es allerdings nicht nachgerechnet, wenn es dumm läuft, bekommt man 0=0, Gruß Wauzi \quoteoff Wenn man den Induktionsschritt anwendet (m->m+1), ist doch der letzte Faktor (k+m), also ist bei der ersten Summe der erste Faktor k², oder?

Wauzi
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-05

Ich bin von m-1->m ausgegangen. zerlege so, daß k-1 übrigbleibt, damit am Anfang der Summe (k-1)*k*... steht

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Wauzi
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-05

Ich habe das Ganze mal durchgerechnet. Allerdings wurde es keine Induktion, obwohl ich damit angefangen habe, sondern die Beh. kam direkt raus: Behauptung: S(n,m):=sum(k(k+1)*...*(k+m-1),k=1,n)=1/(m+1)*produkt((n+k),k=0,m) Beweis: S(n,m+1)=sum(k(k+1)*...*(k+m+1-1),k=1,n)= =sum(k(k+1)*...*(k-1),k=1,n)+sum(k(k+1)*...*(k+m+1-2)*(m+1),k=1,n)= =sum((k-1)k(k+1)*...*(k+m+1-2),k=1,n)+(m+1)*S(n,m)= =sum(k(k+1)*...*(k+m+1-1),k=0,n-1)+(m+1)*S(n,m)= =sum(k(k+1)*...*(k+m+1-1),k=1,n)+(m+1)*S(n,m)-n*(n+1)*...*(n+m)= =S(n,m+1)+(m+1)*S(n,m)-n*(n+1)*...*(n+m) =>(m+1)*S(n,m)=n*(n+1)*...*(n+m) und dies ist die Beh.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]