Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL 2. Ordnung » DGL beschreibt Spannungsverlauf am Kondensator eines Reihenschwingkreises
Autor
Universität/Hochschule DGL beschreibt Spannungsverlauf am Kondensator eines Reihenschwingkreises
xitsokx
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.11.2020
Mitteilungen: 40
  Themenstart: 2022-11-06

\(\begingroup\)\(usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[german]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{lmodern} \usepackage{listings} \usepackage{color} \usepackage{graphicx} \usepackage{enumerate} \usepackage{stmaryrd} \usepackage[dvipsnames,svgnames,x11names]{xcolor} \usepackage[left=2.5cm,right=3.5cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} \) Hallo, Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe. Die Differentialgleichung $L·u‘‘(t) +R·u‘(t)+u(t)/C=S(t)/C$ beschreibt den Spannungsverlauf am Kondensator einer Reihenschwingkreises (L, C, R sind positive Konstanten) mit einer vorgegebenen Funktion $ S:ℝ→ℝ$ für die Spannung am Eingang des Schwingkreises. Klassifiziere das DGP und schreibe es um in ein explizites System erster Ordnung. Zeige, dass jede Lösung der skalaren Gleichung auf eine Lösung des Systems führt und umgekehrt jede Lösung des Systems eine Lösung der skalare Gleichung liefert. Zeige, dass dies auch für maximale Lösungen stimmt. Verwende jeweils die präzise Lösungsdefinition. Ich habe hier absolut keinen Ansatz. Kann das jemand lösen? Vielen Dank.\(\endgroup\)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1735
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-07

Hallo xitsokx, wenn ich es richtig verstehe, sollst Du hier keine Lösung explizit finden, sondern nur ganz streng nachprüfen, dass die Lösung der DGL 2.Ordnung und die Lösung des entsprechenden Systems von DGL 1.Ordnung "dasselbe sind". Da es heißt "Verwende jeweils die präzise Lösungsdefinition." muss man da vermutlich genau auf die Details achten (also so etwas wie: "wenn f zweimal stetig differenzierbar ist, dann ist f' einmal stetig differenzierbar") und das genau aufschreiben. Viele Grüße, haerter

xitsokx wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]