Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Formeln in DNF umwandeln
Autor
Universität/Hochschule Formeln in DNF umwandeln
Informatiker010
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.10.2022
Mitteilungen: 12
  Themenstart: 2022-11-06

Hallo Leute, ich habe eine Übung, die ich muss zwei Formln in DNF umwandeln, aber mit Hilfe von Aquivalenzgesetze und nicht mit Hilfe von Wahrheitstafeln. Übung https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55883_Screenshot_161_.png Ich habe Aquivalenzgesetze benutzt aber ich habe KNF gerechnet, wie soll ich KNF in DNF umwandeln? Oder ich habe etwas falsch gemacht und man muss nicht KNF rechnen. KNF: \ (C\or\ A\or\ \not\ B) \and\ (C\or\ \not\ A\or\ B) (B\or\ \not\ A) \and\ (C\or\ \not\ B) \and\ (A\or\ \not\ C)

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1369
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-06

Deine untere KNF ist keine KNF, da bei einer KNF/DNF in jeder inneren Disjunktion/Konjunktion jedes Atom genau einmal vorkommen muss. Durch geschicktes Ausmultiplizieren (Distributivgesetze) kann man aber eine KNF in einer DNF umwandeln und umgekehrt, zB: \((A \vee B) \wedge (\neg A \vee \neg B) = (A \wedge \neg A) \vee (A \wedge \neg B) \vee (B \wedge \neg A) \vee (B \wedge \neg B)\) und dann triviale Konjunktion "kürzen".

thureduehrsen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2007
Mitteilungen: 1274
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\id}{\operatorname{id}}\) Hallo MartinN, \quoteon(2022-11-06 17:44 - MartinN in Beitrag No. 1) [...] da bei einer KNF/DNF in jeder inneren Disjunktion/Konjunktion jedes Atom genau einmal vorkommen muss. \quoteoff Das stimmt so leider nicht. Eine KNF ist lediglich eine Konjunktion von Disjunktionen. Beispielsweise ist \((A\lor B)\land(\lnot C\lor B)\) eine wohlgeformte KNF über jeder Menge von Atomen, die die Menge \(\{A,\,B,\,C\}\) als Teilmenge hat. Wenn in jeder inneren Disjunktion jedes Atom genau einmal (negiert oder nichtnegiert) vorkommt (Fachbegriffe für eine solche Disjunktion sind Volldisjunktion und Maxterm) und wenn alle diese Volldisjunktionen paarweise verschieden sind, dann handelt es sich um eine kanonische KNF. mfg thureduehrsen\(\endgroup\)

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1369
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-06

Danke für die Korrektur meiner Antwort... (bei uns wurden damals fast nur kanonische KNF/DNF gefordert in Übungen - aber ja, das geht auch nicht kanonisch)

Informatiker010 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]