Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Grenzwerte » Wie beweise ich dass sqrt(n) divergiert? für n gegen unendlich?
Autor
Universität/Hochschule Wie beweise ich dass sqrt(n) divergiert? für n gegen unendlich?
Analysis_Simon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.10.2022
Mitteilungen: 40
  Themenstart: 2022-11-06

Hallo, wie beweise ich: \(lim_{n \to \infty} \sqrt(n) = \infty\)? Gruß :)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10223
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-06

Hallo, du könntest annehmen, dass die Folge beschränkt ist und diese Annahme zum Widerspruch führen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant]

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 4231
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-06

\quoteon(2022-11-06 18:56 - Diophant in Beitrag No. 1) du könntest annehmen, dass die Folge beschränkt ist und diese Annahme zum Widerspruch führen. \quoteoff Daraus würde folgen, dass $n\mapsto\sqrt n$ unbeschränkt ist. Dass ist aber weniger als $\lim_{n\to\infty}\sqrt n=\infty$. --zippy

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-06

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) @zippy: \quoteon(2022-11-06 19:01 - zippy in Beitrag No. 2) \quoteon(2022-11-06 18:56 - Diophant in Beitrag No. 1) du könntest annehmen, dass die Folge beschränkt ist und diese Annahme zum Widerspruch führen. \quoteoff Daraus würde folgen, dass $n\mapsto\sqrt n$ unbeschränkt ist. Dass ist aber weniger als $\lim_{n\to\infty}\sqrt n=\infty$. \quoteoff Darf man die Monotonieeigenschaft der Wurzelfunktion an dieser Stelle nicht verwenden? Falls nein, zeigt man die eben auch noch. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

Analysis_Simon
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.10.2022
Mitteilungen: 40
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-06

\quoteon(2022-11-06 18:56 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, du könntest annehmen, dass die Folge beschränkt ist und diese Annahme zum Widerspruch führen. Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Grenzwerte' von Diophant] \quoteoff Danke, ich habe jetzt gezeigt, dass jedes Folgeglied größer als das vorherige wird und somit in der Unendlichkeit divergiert. Somit schaue ich mir die ersten Folgeglieder an und zeige dass es gegen +\( \infty\) divergiert. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-06

\quoteon(2022-11-06 19:07 - Analysis_Simon in Beitrag No. 4) ich habe jetzt gezeigt, dass jedes Folgeglied größer als das vorherige wird und somit in der Unendlichkeit divergiert. \quoteoff Diese Schlussforlgerung ist aber für sich alleine falsch. Wenn eine Folge monoton wächst, heißt das noch lange nicht, dass sie divergent ist. Du musst schon irgendwie nachweisen, dass die Folge auch unbeschränkt ist. Gruß, Diophant

zippy
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-06

\quoteon(2022-11-06 19:06 - Diophant in Beitrag No. 3) Darf man die Monotonieeigenschaft der Wurzelfunktion an dieser Stelle nicht verwenden? \quoteoff Das darf man sicher, aber davon war in Beitrag Nr. 1 nicht die Rede.

Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 1076
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-11-06

Vielleicht hilft das hier weiter. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

zippy
  Beitrag No.8, eingetragen 2022-11-06

\quoteon(2022-11-06 19:16 - Wario in Beitrag No. 7) Vielleicht hilft das hier weiter. \quoteoff Dass $n\mapsto\sqrt n$ nicht konvergiert, ist weniger als die zu zeigende Aussage, dass diese Folge bestimmt gegen $\infty$ divergiert. Die Aussagen "$n\mapsto\sqrt n$ ist unbeschränkt" und "$n\mapsto\sqrt n$ konvergiert nicht" sind notwendige, aber nicht hinreichende Bedingungen für $\sqrt n\to\infty$.

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2512
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-11-06

Huhu Simon, das geht doch auch einfach über die Definition. Siehe z. B. 2.7.4 hier. Falls du noch \(N\in\mathbb{N}\) sicherstellen möchtest, denke eben an die Aufrundungsfunktion. Gruß, Küstenkind

Wario
  Beitrag No.10, eingetragen 2022-11-07

Er soll also zeigen, dass $a_n =\sqrt{n}$ bestimmt divergent (strikt divergent, uneigentlich konvergent) gegen $+\infty$ ist. Dann irgendwie so (sofern ich das richtig aufgeschrieben habe): Sei $\newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1\right\rceil} r\in\mathbb{R}_{\geq 0};$ setze $n_0 :=\ceil{r^2};$ dann ist $\newcommand\I{\sqrt{n_0}\vphantom{\II}} \newcommand\Iu{=\sqrt{\ceil{r^2}}} \newcommand\II{ \sqrt{r^2}\vphantom{\sqrt{n_0}} } \newcommand\IIu{=|r|\vphantom{\Iu}} a_n =\sqrt{n} \geq \underbrace{\I}_{\Iu} \geq \underbrace{\II}_{\IIu}$ womit $a_n =\sqrt{n}$ größer als jede vorgegebene Schranke $r$ wird, also gegen $+\infty$ divergiert.

Wario
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-11-07

Ich weiß nicht, was da das Übliche ist, aber vermutlich muss man insg. zeigen für $a_n=\sqrt{n}$: 1) monoton 2) divergent (unbeschränkt) 3) bestimmt divergent

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]