Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Differentialgleichungen » Partielle DGL » PDE zweiten Grades lösen
Autor
Universität/Hochschule PDE zweiten Grades lösen
laleluna
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.11.2022
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2022-11-17

Hi, ich versuche die partielle Differentialgleichung im Bild algebraisch zu lösen. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55968_Bildschirmfoto_2022-11-16_um_4.46.29_PM.png Ich hab’s soweit geschafft, dass ich eine Lösung der Form T(t)*w(x) annehme und T(t) gefunden habe und jetzt nach einer (nicht-trivialen, um die Anfangsbedingungen nicht zu verletzen) Lösung für w(x) suche. Dafür muss ich ja die Gleichung \[w’’(x)=-(\frac{\mu}{k}+\gamma^2)*w(x)\] lösen und habe dann die 3 Fälle unterschieden, ob \[(\frac{\mu}{k}+\gamma^2)\] negativ (es gibt keine nicht-triviale Lösung), positiv oder null ist. Wenn’s null ist, bekomme ich als w(x)=b raus und wenn’s positiv ist, bekomme ich als Eigenwerte \[[(m*\pi*\frac{1}{l})^2-\gamma^2]*k\] (siehe Rechnung unten), weiß aber nicht ganz wie ich dieses w(x)=b und die Eigenwerte in eine sinnvolle Lösung für w(x) umwandle? https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55968_IMG_58A664FA2357-1.jpeg

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9652
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo laleluna, willkommen auf dem Matheplaneten! Bei der Umwandlung der partiellen in zwei gewöhnliche Dgl. gibt es doch eine Kopplungskonstante \( \mu\), und dann ist \( T(t)=e^{-\mu t}\), und du musst die Funktionen \( w\) und \( T\) wieder multiplizieren. Viele Grüße Wally P.S. Ich hab deine Rechnung nicht im Detail kontrolliert.\(\endgroup\)

laleluna
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.11.2022
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-17

Hallo Wally, vielen Dank für Deine Antwort! Das T(t) habe ich so auch schon gefunden, mein Problem ist viel mehr das w(x) zu finden, sodass \[k(\frac{w’’(x)}{w(x)}+\gamma^2)\] auch der Kopplungskonstanten entspricht? Liebe Grüße, laleluna

laleluna hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
laleluna wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]