|
Autor |
Dichte G_δ-Menge eines kompakten Raumes |
|
Phi1
Senior  Dabei seit: 10.12.2005 Mitteilungen: 1915
 | Themenstart: 2022-11-17
|
Hi!
Ich versuche gerade, Folgendes zu zeigen:
Es sei $X$ ein Polnischer Raum aufgefasst als dichte $G_\delta$-Menge eines kompakten metrischen Raums $\tilde{X}$ und $\tilde{\mu}$ ein Wahrscheinlichkeitsmaß auf $\tilde{X}$.
Dann gilt: $\tilde{\mu}(\tilde{X}\setminus X)=0$.
Ich finde keinen Ansatz, wie ich das machen sollte. Wäre für Vorschläge dankbar.
MfG
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 479
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-17
|
Moin Phi1,
ich denke, dass die Aussage (in dieser Form zumindest) nicht gilt. Betrachte dazu $\tilde{X} := [0,1]$ mit der euklidischen Metrik, dann sind die irrationalen Zahlen in $[0,1]$, also (Komplemente bzgl. $\mathbb{R}$) $X := \mathbb{Q}^c \cap [0,1] = \bigcap_{q \in \mathbb{Q}} (\{q\}^c \cap [0,1])$ eine dichte $G_{\delta}$-Menge und $\tilde{\mu} := \delta_0$ ein Wahrscheinlichkeitsmaß auf $\tilde{X}$, aber $\tilde{\mu}(\tilde{X} \setminus X) = 1$.
LG,
semasch
|
|
Phi1
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-17
|
Danke!
Ich hab vergessen zu schreiben, dass $X$ ein Polnischer Raum ist, den man als dichte $G_{\delta}$-Menge eines kompakten metrischen Raumes auffasst.
Sorry!
|
|
Phi1
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-17
|
Könnte die Lösung etwa so aussehen:
$X$ ist eine dichte $G_{\delta}-$Menge in $\tilde{X}$. Demnach gibt es $L\subseteq \tilde{X}$ dichte $G_{\delta}$-Menge. Dann: $X = \overline{L} = \tilde{X}$.
|
|
Phi1 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|