Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Vektorräume » Wenn x_1, ... x_n Basis, dann auch y_1,...,y_n?
Autor
Universität/Hochschule Wenn x_1, ... x_n Basis, dann auch y_1,...,y_n?
hanna01
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2022
Mitteilungen: 26
  Themenstart: 2022-11-25

Hallo, die Aufgabe ist, dass \(x_1, ..., x_n\) die Basis eines K-Vektorraums V ist. Für gegebene Koeffizienten \(\alpha_{ij} \in K, 1 \leq i < j \leq n\) sei \(y_j = x_j + \sum_{i

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3532
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-25

Hallo, versuche es erstmal für $n=1$ oder $n=2$. Du musst ein lineares Gleichungssystem lösen, bei dem die Koeffizientenmatrix eine Dreiecksmatrix mit Einsen auf der Diagonalen ist. Viele Grüße

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8116
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-25

Hallo, ich würde besser zeigen, dass die \(y_1,...,y_n\) ein Erzeugendensystem bilden. (Wieso bist du dann fertig?) Hierzu reicht es zu zeigen, dass die \(x_j\) als Linearkombination der \(y_1,...,y_n\) darstellbar sind. (Wieso bist du dann fertig?) Zeige das mit Induktion über j.

hanna01
Dabei seit: 17.11.2022
Mitteilungen: 26
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-25

Wenn \(y_1, ... y_n\) Erzeugendensystem, dann ist \(y_1, ..., y_n\) Basis, denn \(y_1, ..., y_n\) hat genauso viele Elemente (n) wie die Basis \(x_1, ..., x_n\) und Basen haben immer die gleiche Anzahl an Elementen. Dass die \(x_j\) als Linearkombination der \(y_1, ... y_n\) dargestellt werden können, reicht wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, also, dass \(x_1,..., x_n\) eine Basis ist? Da man alle Elemente aus V mit den x darstellen kann, kann man auch alle Elemente aus V mit den y darstellen, wenn man alle x mit den y darstellen kann. Bei der Induktion verstehe ich nicht ganz, ab wann ich sagen kann, dass ich fertig bin. Für n=1 kann ich sagen, dass \(x_1 = \alpha_{11} x_1\). Darf ich das einfach so sagen? Ich habe ja nichts gezeigt, sondern nur gesagt, das ist so, oder? Die Induktionsvoraussetzung ist, dass \(x_j\) für \( j \in \mathbb{N} )\ als \( \sum_{j=1}^{n} \alpha_{ij} y_{j}\) darstellbar ist. Ich muss zeigen, dass \( x_{j+1} )\ als \( \sum_{i=1}^{j+1} \alpha_{i,j+1} y_{j+1}\) darstellbar ist. Dazu kann ich schreiben \(\sum_{j=1}^{j+1} \alpha_{i,j+1} y_i = \sum_{i=1}^j \alpha_{i,j+1} y_i + \alpha_{j+1,j+1} y_{j+1} \) Mit der IV folgt dann \(x_j + \alpha_{j+1,j+1} y_{j+1}\). Ich setze nun die Definition von y ein: \(x_j + \alpha_{j+1,j+1} (x_{j+1} + \sum_{i

MartinN
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1369
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-25

Was soll a_1,1 sein? Überprüf nochmal, wie du die y berechnest. Und die willst die x_i ja mit den y_i darstellen, aber bei deinem Induktionsanfang machst du das ja gar nicht?

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3532
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-11-25

Hallo nochmal, sei $n$ fest. Du möchtest $\text{span}\{x_1,\ldots,x_m\}=\text{span}\{span\}\{y_1,\ldots,y_m\}$ für alle $m$ mit $1\leq m\leq n$ zeigen. Für $m=1$ gilt $x_1=y_1$. Es gelte also $\text{span}\{x_1,\ldots,x_{m-1}\}=\text{span}\{y_1,\ldots,y_{m-1}\}$. Nun stelle $x_m$ als Linearkombination von $y_m$ und einigen $x_i$ dar. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8116
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-28

Hier noch eine etwas verspätete Rückmeldung. \quoteon(2022-11-25 13:47 - hanna01 in Beitrag No. 3) Wenn \(y_1, ... y_n\) Erzeugendensystem, dann ist \(y_1, ..., y_n\) Basis, denn \(y_1, ..., y_n\) hat genauso viele Elemente (n) wie die Basis \(x_1, ..., x_n\) und Basen haben immer die gleiche Anzahl an Elementen. Dass die \(x_j\) als Linearkombination der \(y_1, ... y_n\) dargestellt werden können, reicht wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, also, dass \(x_1,..., x_n\) eine Basis ist? Da man alle Elemente aus V mit den x darstellen kann, kann man auch alle Elemente aus V mit den y darstellen, wenn man alle x mit den y darstellen kann. \quoteoff Das ist im Wesentlichen richtig. \quoteon(2022-11-25 13:47 - hanna01 in Beitrag No. 3) Für n=1 kann ich sagen, dass \(x_1 = \alpha_{11} x_1\). Darf ich das einfach so sagen? Ich habe ja nichts gezeigt, sondern nur gesagt, das ist so, oder? \quoteoff Das stimmt so nicht. Aber es ist \(x_1=y_1\). Also hast du \(x_1\) als Linkombi der \(y_i\) dargestellt. \quoteon(2022-11-25 13:47 - hanna01 in Beitrag No. 3) Die Induktionsvoraussetzung ist, dass \(x_j\) für \( j \in \mathbb{N} \) als \( \sum_{j=1}^{n} \alpha_{ij} y_{j}\) darstellbar ist. Ich muss zeigen, dass \( x_{j+1} \) als \( \sum_{i=1}^{j+1} \alpha_{i,j+1} y_{j+1}\) darstellbar ist. \quoteoff Die Koeffizienten sind hier sicherlich nicht die \(\alpha_{ij}\) aus der Definition der \(y_j\). Du solltest hier andere Buchstaben verwenden. \quoteon(2022-11-25 13:47 - hanna01 in Beitrag No. 3) Dazu kann ich schreiben \(\sum_{j=1}^{j+1} \alpha_{i,j+1} y_i = \sum_{i=1}^j \alpha_{i,j+1} y_i + \alpha_{j+1,j+1} y_{j+1} \) Mit der IV folgt dann \(x_j + \alpha_{j+1,j+1} y_{j+1}\). Ich setze nun die Definition von y ein: \(x_j + \alpha_{j+1,j+1} (x_{j+1} + \sum_{i

hanna01 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]