Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Primelemente in Z_5 oder Z_6
Autor
Universität/Hochschule Primelemente in Z_5 oder Z_6
MathePaul
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.11.2012
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2022-11-26

Hey zusammen, wie entdecke ich Primelemente in den Restklassenringe \ (\IZ_5, + , *) bzw. \ (\IZ_6, + , *) anhand von Operationstafeln? VG

MathePaul
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.11.2012
Mitteilungen: 57
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-26

Ich antworte mir mal selbst. Primelemente sind also diejenigen Elemente abgesehen von 0 und Einheiten, die, wenn sie in irgendeinem Produkt vorkommen, auch in mindestens einem der Faktoren vorkommen. (s. Wikipedia "Primelement") \ Dann sollte (\IZ_5, + , *) keine Primelemente haben und in (\IZ_6, + , *) müssten es gauss(2), gauss(3), gauss(4) sein?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10271
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-11-26

Hallo, \quoteon(2022-11-26 11:51 - MathePaul in Beitrag No. 1) Ich antworte mir mal selbst. Primelemente sind also diejenigen Elemente abgesehen von 0 und Einheiten, die, wenn sie in irgendeinem Produkt vorkommen, auch in mindestens einem der Faktoren vorkommen. (s. Wikipedia "Primelement") \ Dann sollte (\IZ_5, + , *) keine Primelemente haben und in (\IZ_6, + , *) müssten es gauss(2), gauss(3), gauss(4) sein? \quoteoff Das ist beides richtig. Im zweiten Fall ist die Preisfrage nun die, woran man das in der Verknüpfungstabelle der Multiplikation sehen kann (also dass die betreffenden Elemente keine Einheiten und darüberhinaus Primelemente sind)? (Man kann natürlich auch verwenden, dass man hier jeweils einen kommutativen Ring mit Eins hat, dann ist die Antwort einfacher.) Gruß, Diophant

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]