Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Lineare Abbildungen » Dimension von Hom(V,V´) bestimmen
Autor
Universität/Hochschule Dimension von Hom(V,V´) bestimmen
hanna01
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 17.11.2022
Mitteilungen: 30
  Themenstart: 2022-11-28

Hallo, ich soll für beliebige K-Vektorräume V, V´ die Dimension des Raums Hom(V, V´) bestimmen, also dem Vektorraum aller Homomorphismen von V nach V´. Ich gehe davon aus, dass ich die Dimensionsformel \( \dim_{K}V = \dim_{K} (ker (f)) + \dim_{K} (im (f)) \) benutzen muss, da dass der einzige Satz in dem Kapitel ist, der lineare Abbildungen und Dimensionen enthält. Wenn ich das richtig sehe, müsste ich also eine lineare Abbildung mit dem Raum Hom(V,V´) als Definitionsmenge festlegen und darauf dann die Formel anwenden. Nun hab ich aber überhaupt keine Idee, welche Abbildung ich hier wählen könnte. Die trivialen Abbildungen, die Funktion mit einem Faktor zu multiplizieren oder auf die null zu schicken, bringen nichts, da entweder Bild oder Kern dann 0 werden und das jeweils andere den gesamten Raum Hom(V, V´) umfasst und man so nur gezeigt hat, dass dim(Hom(V,V´)) = dim(Hom(V,V´)). Umkehrabbildungen gibt es ja nicht zwingend und sonst fällt mir einfach gar keine Funktion ein, die allgemein linear wäre. Vielleicht kann mir jemand eine Idee geben, wie ich da rangehen kann?

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3567
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-11-28

\quoteon(2022-11-28 14:37 - hanna01 im Themenstart) Ich gehe davon aus, dass ich die Dimensionsformel \( \dim_{K}V = \dim_{K} (ker (f)) + \dim_{K} (im (f)) \) benutzen muss, da dass der einzige Satz in dem Kapitel ist, der lineare Abbildungen und Dimensionen enthält. \quoteoff Hallo, diese Idee ist nicht zielführend. Kennst du den Zusammenhang zwischen linearen Abbildungen und Matrizen? [Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Lineare Abbildungen' von ligning]

hanna01
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-28

Ja, man kann eine lineare Abbildung auf Basisvektoren des Definitionsraums anwenden und diese dann in die Spalten einer Matrix schreiben. Das könnte man für eine lineare Abbildung von V nach V´ auch machen. Dann hätte man eine Matrix, wobei deren Spaltenanzahl gleich der Dimension von V ist. Die Zeilenanzahl müsste dann gleich der Dimension von V´ sein, weil die Spalten ja gerade die Bilder von den Basisvektoren von V, also Elemente aus V´ sind. Ich kann mit einer entsprechenden Matrix ja jedes Element aus der Menge Hom(V, V´) eindeutig darstellen, also ist die Matrix selber eine Basis von der Menge Hom(V, V´) und diese hat somit die Dimension dim(V) * dim(V´). Da sind ja noch einige Aussagen drin, die man noch beweisen müsste, aber geht das grob in die richtige Richtung?

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3567
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-11-28

Ja, das ist definitiv die richtige Richtung. Habt ihr dazu nichts in der Vorlesung gemacht?

Kathleen_IIa
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2022
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-11-28

Also, das geht so: Wir zeigen, dass vermöge der $\Bbb{K}$-linearen Abbildungen $ F^i_j(b_k) = \left \{ \begin{array} {r@{\quad: \quad}l} c_j & i = k \\ 0 & sonst \end{array} \right. $ eine Basis von $ Hom_{\Bbb{K}}(V,W) $ angegeben ist, dim V= n, dim W = m D.h. die Homomorphismen $ F^i_j $ bilden den i-ten Basisvektor $ b_i \in \mathcal{B} $ von V auf den Basisvektor $ c_j \in \mathcal{C} $ von W ab und jene mit $ i \not= k $ auf die Null. Die Matrizen dieser Abbildungen lauteten mithin $ M^{\mathcal{C}}_{\mathcal{B}} (F^i_j) = \Bbb{E}^i_j $ mit den Basisvektoren $ \Bbb{E}^i_j $ von $ Mat(m \times n;\Bbb{K}) $, welches mxn-Matrizen sind, in denen in der i-ten Spalte und der j-ten Zeile "1" steht, sonst Nullen. Und mit dem bekannten Isomorphismus $ Hom_{\Bbb{K}}(V,W) \cong Mat(m \times n;\Bbb{K}) $ folgt die Behauptung. Siehe auch G. Fischer Lineare Algebra, 18. Auflage, Absatz unter dem Zusatz zu Satz 2.4.2. Hier sind auch in dieser Auflage immer noch die Indices i und j in $ M^{\mathcal{C}}_{\mathcal{B}} (F^i_j) = \Bbb{E}^i_j $ vertaucht, offensichtlich ein Fehler. Ich habe es Prof. Fischer schon gemailt, mal schauen, ob er antwortet..🙂

hanna01
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-11-29

Vielen Dank euch, jetzt klingt das total logisch und auch viel einfacher als das, was ich ursprünglich vorhatte... Ich arbeite mit einem Buch und da werden Matrizen ganz formal erst einige Kapitel später eingeführt, deswegen hätte ich jetzt auch nicht gewusst, wie man das alles formal aufschreibt. In ein paar Begleitsätzen wurde aber schon erwähnt, dass man LA schreiben kann, indem man die Vektoren hintreinander aufreiht.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kathleen_IIa
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 08.11.2022
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.6, eingetragen 2022-11-29

Ja, kar! Und Herr Professor Fischer will es nun auch in seiner 20. Auflage dieses schon fast kanonischen LA Lehrbuches korrigieren wie er mir gerade zurück mailt🙂 Übrigens gilt stets die kanonische Isomorphie $ Hom(V,W) \cong V^\star \otimes W $ im endlich dimensionalen Fall und man kann mit obiger Konstruktion sofort eine Basis für $ V^\star \otimes W $ anschreiben... Die bilineare Abb. $ \otimes $ ist i.A. nicht surjektiv aber $ V^\star \otimes W $ wird von deren Bildern aufgespannt... Aber multilineare Algebra erkläre ich in einem anderen Post (in Vorbereitung) 🙂

hanna01 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]