|
Autor |
Restglieddarstellung mit dividierten Differenzen |
|
Carly2004
Aktiv  Dabei seit: 26.06.2022 Mitteilungen: 42
 | Themenstart: 2022-11-28
|
Hallo, ich habe bei folgender Aufgabe Probleme:
Sei I=intervall(a,b), f\el\ C^(n+1)(I) und p_n\el\ P_n das Interpolationspolynom zu den Daten (x_i, f_i) ) mit
x_i\el\ I und f_i = f(x_i) , i = 0, . . . , n. Zeigen Sie, dass für alle x ∈ I gilt:
f[x0, . . . , xn, x] = (f^(n+1)(\xi)/(n+1)! für ein \xi\el\ [x_0, x] . Wir dürfen verwenden, dass x_0<...
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4329
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-11
|
\
Hallo Carly2004,
die fehlende Zutat ist eine Gleichung wie
p_n(x)=p_(n-1)(x)+w_n f[x_0, \cdots , x_n].
Wenn die gilt für alle n, kann man die Behauptung herleiten, sogar ohne die genaue Bedeutung der w_n, p_n, f[...] zu kennen. Die Variable \xi ist abhängig vom konkret gewählten x. Ich bezeichne dieses gewählte x als x_(n+1) und bestimme das Interpolationspolynom zu den Stützstellen x_0 bis x_(n+1):
p_(n+1)(x)=p_n(x)+w_(n+1) f[x_0, \cdots , x_(n+1)]
umgestellt
p_(n+1)(x) - p_n(x) = w_(n+1) f[x_0, \cdots , x_(n+1)]
und wegen p_(n+1)(x_(n+1)) = f(x_(n+1)) erhält man aus dem Ansatz
f(x)-p_n(x)=w_(n+1)(f^(n+1)(\xi)/(n+1)!
die Behauptung f[x_0, \cdots , x_(n+1)] = f^(n+1)(\xi)/(n+1)!
wo man noch x_(n+1) in x zurückbennenen muss.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
Carly2004 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|