Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Jordan-Normalform
Autor
Universität/Hochschule Jordan-Normalform
WernerF
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.07.2021
Mitteilungen: 68
  Themenstart: 2022-11-30

Hallo zusammen, gesucht ist die Jordan Normalform für folgende Matrix A 4x4 € K(c) $$ \begin{pmatrix} 0 & 0 & -1 & 1 \\ 0 & 0 & 0& 1 \\ 1 & 1& 0& 0 \\ 0 & -1 & 0 & 0\end{pmatrix} $$ 4x4 (C) Charakt. Polynom ist $$ (T + i)^2 (T-i)^2 $$ So was habe ich gemacht, erstens die Eigenwerte bestimmt, die sind i und -i dann die Eigenräume, z b. Eigenwert -i, mit Kern(A+I4*i) das ist $$ \begin{pmatrix} -i\\0\\ -1 \\ 0 \end{pmatrix} $$ da die Dimension kleiner 2 ist, habe ich den verallgemeinerten Eigenraum mit $$Kern(A+I4*i)^2$$ bestimmt, das sind dann zwei Vektoren, einer ist aus Kern von A der zweite ist $$ \begin{pmatrix} 0\\i\\ 0 \\ -1 \end{pmatrix} $$ =v12 Mein Problem, wenn ich nun die filtirerung mache, also (A +I4+i)*v12 bekomme ich $$\begin{pmatrix} -1\\0\\ -i \\ 0\end{pmatrix} $$ Analog dazu bei eigenwert i auch einen Vektor mit 0 an 2. und 4. Stelle, das kann ja nicht sein, denn dann bekäme ich eien Matrix S mit 4 Vektoren die an 2. und 4. Stelle jeweils eine Null hätten. Ich habe lange überlegt und x-mal nachgerechnet, ich komme nicht auf meinen Fehler.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4195
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-03

\quoteon(2022-11-30 09:17 - WernerF im Themenstart) Analog dazu bei eigenwert i auch einen Vektor mit 0 an 2. und 4. Stelle, das kann ja nicht sein, denn dann bekäme ich eien Matrix S mit 4 Vektoren die an 2. und 4. Stelle jeweils eine Null hätten. \quoteoff Hallo WernerF, wie setzt du die Matrix S zusammen? Ich erhalte 2 Vektoren, die an 2. und 4. Stelle jeweils eine Null haben, und 2 Vektoren, die an 1. und 3. Stelle jeweils eine Null haben. Viele Grüße, Stefan

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]