Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Definition primitives Polynom
Autor
Universität/Hochschule Definition primitives Polynom
elenmel
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.06.2019
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2022-12-06

Hallo, ich versuch grad einen Satz zu verstehen, dazu muss ich aber verstehen, was ein primitives Polynom ist. Wir haben ein Polynom primitiv bezeichnet, falls der größter gemeinsame Nenner seiner Koeffizienten 1 ist. Ich versteh das nicht ganz. Könnt ihr mir bitte ein BSP machen. Vielen Dank Gruß Elenmel

helmetzer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1595
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-06

Der Begriff wird nicht eindeutig verwendet. Wahrscheinlich ist bei dir dieses gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Inhalt_(Polynom)#primitiv

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8093
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-12-06

Hallo, \quoteon(2022-12-06 09:20 - elenmel im Themenstart) Wir haben ein Polynom primitiv bezeichnet, falls der größter gemeinsame Nenner seiner Koeffizienten 1 ist. \quoteoff Das ergibt keinen Sinn! Meinst du den kleinsten gemeinsamen Nenner? Oder den größten gemeinsamen Teiler? Aus welcher Menge sind die Koeffizienten?

elenmel
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.06.2019
Mitteilungen: 18
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Im Skript steht, dass es ein nicht konstantes Polynom ist mit Koeffizienten aus den ganzen Zahlen und das es primitiv ist, wenn der größte gemeinsame Nenner seiner Koeffizienten 1 ist. Gruß Elenmel

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8093
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-12-06

\quoteon(2022-12-06 12:20 - elenmel in Beitrag No. 3) Im Skript steht, dass es ein nicht konstantes Polynom ist mit Koeffizienten aus den ganzen Zahlen und das es primitiv ist, wenn der größte gemeinsame Nenner seiner Koeffizienten 1 ist. \quoteoff Das ist ein Fehler im Skript. Statt Nenner muss es Teiler heißen.

elenmel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
elenmel wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]