|
Autor |
Differentialgleichung gedämpfte Schwingung |
|
Dominik1112
Aktiv  Dabei seit: 07.08.2021 Mitteilungen: 47
 | Themenstart: 2022-12-06
|
Guten Tag, gegeben ist das folgende Federsystem:
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/54900_IMG_0941_2.jpg
Für die Federkonstanten $k_1,k_2$ gilt $k_1,k_2>0$. Zusätzlich liegt eine Dämpfung vor, die proportional zur Geschwindigkeit ist und sich als Kraft $F_D(y')=-Dy'$ mit $D>0$ und $y'$ die Geschwindigkeit der jeweiligen Masse.
Bei Aufgabe a) soll ich eine Differentialgleichung für die Auslenkung beider Massen aus ihrer Ruhelage aufstellen mithilfe der Newtonschen Bewegungsgleichung.
Bei Aufgabe b) nehmen wir an, dass $k_2 \gg k_1$, d.h. die zweite Feder ist sehr steif. Man erwartet, dass für sehr große $k_2$ das System fast dieselben Lösungen liefert wie für den Fall, dass die zweite Feder durch einen festen Stab ersetzt wird. Jetzt soll ich eine Differentialgleichung für das System mit festem Stab aufstellen.
Da ich nicht aus der Physik/Mechanik komme, habe ich Probleme die richtige Differentialgleichung aufzustellen. Bei a) habe ich an $y''-Dy'+(-k_1-k_2)y=0$ gedacht? Bei b) habe ich leider keine Idee. Danke für Lösungshinweise.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
rlk
Senior  Dabei seit: 16.03.2007 Mitteilungen: 11576
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-15
|
Hallo Dominik1112,
für die beiden Massen benötigst Du zwei Koordinaten, um deren Positionen anzugeben. Nennen wir sie $y_1$ für die linke und $y_2$ für die rechte Masse. Welche Kräfte wirken auf die erste und die zweite Masse? Welche Bewegungsgleichungen ergeben sich daraus?
Servus,
Roland
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|