Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von rlk
Physik » Thermodynamik & Statistische Physik » Chemisches Potential
Autor
Universität/Hochschule J Chemisches Potential
Muon
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.10.2021
Mitteilungen: 108
  Themenstart: 2022-12-06

Hi, Ein Fluid (Gas oder Flüssigkeit) befindet sich wie im Bild zusehen in einem Behälter.Das Fluid befindet sich im Gleichgewicht, hat eine homogene Temperatur T und besteht aus einer Sorte Teilchen mit Masse m. Dieser Behälter ist in \epsilon Abschnitte so aufgeteilt, dass in jedem Abschnitt die gleiche Menge N Teilchen besitzt. Auf das Fluid wirkt eine homogene Stärke g, die als Schwerkraft interpretiert werden kann. Ich soll jetzt die Energie E(P_h,V_h,N) in der Höhe h bestimmen, in Abhängigkeit der Energie E_0(P_h,V_h,N). Damit soll ich dan widerum die folgende Gleichhung herleiten \mue_h=\mue_0+mgh https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55026_Bildschirmfoto_2022-12-05_um_20.51.34.png Ich würde jetzt einfach mithilfe der hydrostatischen Gleichung P=\rhogh+P_0 die Energie herleiten, in dem ich einfach beide Seiten der Gleichung mit dem Volumen multipliziere. PV=\rho*Vgh+P_0*V E=mgh+E_0 Nur komme ich jetzt leider hier nicht mehr weiter, das chemische Potenzial kann man ja mithilfe der Gleichung pdiff(E,N)=\mue berechnen, jedoch tauch in meiner Gleichung kein N auf Habe ich einfach falsch gedacht oder wie könnte man die obige Gleichung herleiten?

willyengland
Dabei seit: 01.05.2016
Mitteilungen: 455
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-07

Wenn N die Anzahl der Teilchen ist, dann steckt die ja in der Dichte: m = N*M M = Molmasse

Muon
Dabei seit: 17.10.2021
Mitteilungen: 108
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

Danke willyengland für deine Hilfe 👍

Muon hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Muon hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]