|
Autor |
Konvergenz des vereinfachten Newton-Verfahrens |
|
Shi_Kangyi
Junior  Dabei seit: 15.11.2022 Mitteilungen: 5
 | Themenstart: 2022-12-17
|
Lieber Matheplanet,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/55962_Screenshot_48_.png
Offizieller Tipp zur Aufgabe:
Man soll zeigen, dass die Bedingungen des Banachschen Fixpunktsatzes auf \(K_\rho(x^{(0)})\) erfüllt sind.
Also muss doch \(f(x) = x - DF(x^{(0)})^{-1}F(x)\) auf \(K_\rho(x^{(0)})\) kontrahierend sein.
Meine Idee:
Dafür zeige ich natürlich \(||f(x)-f(y)|| < q||x-y||\), für q<1 und alle x,y aus \(K_\rho(x^{(0)})\).
Dann mit dem Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung:
\(f(x)-f(y)= DF(x^{(0)})^{-1}(F(x)-F(y)- DF(x^{(0)})(x-y))\)
\(= \int_{0}^1 DF(x^{(0)})^{-1}(DF(y+t*(x-y))- DF(x^{(0)}))(x-y)dt\)
Also schätze ich ab:
\(||f(x)-f(y)|| \leq \int_{0}^1 ||DF(x^{(0)})^{-1}(DF(y+t*(x-y))- DF(x^{(0)}))|| ||(x-y)||dt\)
\(\leq \int_{0}^1 \omega ||x^{(0)}-y-t(x-y)|| ||(x-y)||dt\)
Und hier glaube ich ist meine Abschätzung zu grob:
\(\leq \int_{0}^1 \omega*\rho||(x-y)||+\omega*t||(x-y)||^2dt\)
\(= \omega*\rho||(x-y)||+0.5\omega||(x-y)||^2\)
So weit zu meinen Überlegungen. Ich habe die letzte Voraussetzung noch nicht verwendet, bin aber auch nicht sicher, wie ich sie einbringen kann.
Für Feedback oder Ideen wäre ich sehr dankbar!
Beste Grüße!
|
|
StefanVogel
Senior  Dabei seit: 26.11.2005 Mitteilungen: 4288
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-24
|
\quoteon(2022-12-17 21:57 - Shi_Kangyi im Themenstart)
\(\int_{0}^1 \omega ||x^{(0)}-y-t(x-y)|| ||(x-y)||dt\)
Und hier glaube ich ist meine Abschätzung zu grob...
\quoteoff
Hallo Shi_Kangyi,
\(x\) und \(y\) liegen beide im Kreis um \(x_0\) mit dem Radius \(\rho\) und auch \(y+t(x-y)\) liegt für \(0\le t \le 1\) in diesem Kreis. Deshalb kann man direkt \(||x^{(0)}-y-t(x-y)|| \le \rho\) abschätzen und muss nicht über die Dreiecksungleichung gehen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
Shi_Kangyi hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|