Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Ungleichung der Summe und Summe der Quadrate
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichung der Summe und Summe der Quadrate
Yadiel
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.12.2022
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2022-12-20

Hallo! Ich habe folgendes Problem und bin mir unsicher wie ich danach recherchieren soll bzw. ob das ein gängiges mathematisches Problem ist. Ich arbeite als WiMi in der Ökonomie und würde mich als mathematischen Laien bezeichnen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Es geht um folgendes. Ich weiß für meine Variablen lediglich sum(x_i,i=1,n) > sum(y_i,i=1,n) wobei alle x_i, y_i > 0. Meine Frage ist dann: Unter welcher Bedingung gilt auch: sum(x_i^2,i=1,n) > sum((y_i)^2,i=1,n) Leider gilt in meinem Fall nicht die triviale Bedingung \(x_i>y_i\) für alle \(i=1,...n\). Ich denke das ganze hat irgendetwas mit der Varianz zwischen jeweils den \(x_i\) und \(y_i\) zutun, aber es fällt mir schwer eine solche Bedingung abzuleiten. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele Grüße und riesen Dank für jede Antwort!

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2074
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-20