Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo
Theoretische Informatik » Berechenbarkeitstheorie » Eine unberechenbare reelle Zahl
Autor
Universität/Hochschule J Eine unberechenbare reelle Zahl
tetriscyphervalo
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 19.01.2021
Mitteilungen: 42
  Themenstart: 2023-01-01

Für jede reelle Zahl $x \in [0,1]$ existiert eine eindeutige Folge $(x_k)_{k \in \mathbb{N}}$ mit $x_k \in \{0,1\}$ für alle $k \in \mathbb{N}$, sodass $\sum\nolimits_{k=0}^\infty x_k*2^{-k}=x$ und $x_k=0$ für unendlich viele $k \in \mathbb{N}$. Die Aufgabe besagt, dass es eine unberechenbare Zahl $x$ existiert, falls die funktion $f_x: \mathbb{N} \rightarrow \{0,1\}$, mit $f_x(k):=x_k$ nicht berechenbar ist. Meine Gedanken diesbezüglich stehen momentan im Widerspruch, denn eine Binärentwicklung einer reellen Zahl ist entweder endlich, wie z.B. $x=0.625=0,101\{0\}^*$ oder aber $x=0.4=0,\{0110\}^*$, also eben eine unendliche Aneinanderreihung von $0110$. Für jedes dieser Zahlen ist $f_x$ berechenbar, denn wir können offensichtlich für die Binärentwicklung einer endlichen Zahlenfolge alle $k$ stellen berechen und auch für unendliche Zahlenfolgen, in dem wir es bis zu der $k-ten$ Stelle berechnen und ausgeben. Hat jemand eine Idee, wo meine Gedanken scheitern? Wäre für jeden Tipp dankbar.

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2712
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Nimm irgendeine nicht-berechenbare Funktion $f \colon \IN \to \{0,1\}$ (die an unendlich vielen Stellen 0 ist), und setze $x := \sum\nolimits_{k=0}^\infty x_k\cdot 2^{-k}$. $x$ ist dann nicht berechenbar und $f_x=f$.\(\endgroup\)

DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3262
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-02

\quoteon(2023-01-01 21:30 - tetriscyphervalo im Themenstart) Meine Gedanken diesbezüglich stehen momentan im Widerspruch, denn eine Binärentwicklung einer reellen Zahl ist entweder endlich, wie z.B. $x=0.625=0,101\{0\}^*$ oder aber $x=0.4=0,\{0110\}^*$, also eben eine unendliche Aneinanderreihung von $0110$. \quoteoff Was du hier beschreibst sind rationale Zahlen (entsprechen in Stellenwertsystemen genau den endlichen und periodischen Entwicklungen), nicht allgemein reelle Zahlen.

tetriscyphervalo hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
tetriscyphervalo hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]