|
Autor |
Fläche/Volumen parametrisierter Objekte berechnen |
|
tonig
Junior  Dabei seit: 08.01.2020 Mitteilungen: 10
 | Themenstart: 2023-01-05
|
Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Problem, dass ich die folgenden Aufgaben lösen muss. Ich war leider länger krank und habe daher einige Vorlesungen verpasst und es gibt auch kein Skript zur Vorlesung, daher fehlt mir im Moment komplett der Ansatz diese Aufgaben zu lösen und es würde mir schon sehr helfen, wenn mir jemand ein paar Stichworte nennen könnte, mit denen ich mich beschäftigen sollte. Die Aufgaben sind die Folgenden:
1) Berechne \(\lambda_2(A)\) mit \(a>0\) für
\(A=\{(r\cosh s, r \sinh s):00\) für
\(S=\{(x,y,z)\in\mathbb{R}^3:z>0,a^2
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2054
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-05
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}
\renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}}
\newcommand{\rot}{\opn{rot}}
\newcommand{\div}{\opn{div}}\)
Hallo,
beginnen wir doch mal mit der Menge $A$. Es liegt auf der Hand die Abbildung
$$
\Phi\colon (0,1)\times (0,a)\to \mathbb R^2, \ (r,s)\mapsto (r\cosh(s),r\sinh(s))
$$
zu betrachten, denn es ist $\Phi(U)=A$, wenn man $U:=(0,1)\times (0,a)$ setzt. Nach der Transformationsformel ist dann
$$
\lambda_2(A)=\lambda_2(\Phi(U))=\int_U |\det(D\Phi(r,s))|\dd \lambda_2(r,s).
$$
Mit dem Satz von Fubini (bzw. Tonelli) wird das zu
$$
\int_U |\det(D\Phi(r,s))|\dd \lambda_2(r,s)=\int_0^1\int_0^a |\det(D\Phi(r,s))|\dd s\dd r.
$$
Das letzte Integral sollte man nun mit den Methoden aus Analysis I berechnen können (hier wurde noch der Zusammenhang zwischen Riemann- und Lebesgue-Integral genutzt). Natürlich muss man sich zunächst noch davon überzeugen, dass man die Transformationsformel auch wirklich anwenden kann. Dazu muss man sich überlegen, dass $\Phi\colon U\to A$ ein $C^1$-Diffeomorphismus ist.
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
tonig
Junior  Dabei seit: 08.01.2020 Mitteilungen: 10
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-05
|
Hallo Nico,
vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr viel weiter. Bei der 2. Aufgabe dachte ich mir könnte ich dann so ähnlich vorgehen. Also im wesentlichen stelle ich mir das so Vor als hätte ich Da eine große Kugel mir Radius \(b\), von der ich dann im Inneren eine kleinere Kugel mit Radius \(a\) abziehe. Nur, dass zusätzlich noch in \(z\)-Richtung was fehlt. Wäre es dann sinnvoll eine Transformation auf Kugelkoordinaten zu machen und dann mit Fubini das ganze auseinander zu ziehen, und dann die einzelnen Integrale so um zu sortieren, dass die Grenze, die dann noch von einem Winkel abhängt ganz innen steht?
VG Toni
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2054
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-05
|
Versuch es doch einfach mal. Du wirst schon sehen, ob dich eine Substitution weiterbringt, oder ob sie nicht zielführend ist. Da gehört sicherlich auch etwas rumprobieren dazu, wenn man nicht sofort sieht, wie man es lösen kann.
LG Nico
|
|
tonig hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|