Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Programmieren » Anweisungen in C-Programm
Autor
Kein bestimmter Bereich J Anweisungen in C-Programm
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2248
  Themenstart: 2023-01-07

Hallo Leute! Ich habe eine Frage zu einem Schachprogramm in der Programmiersprache C. - int Ep_Feld verstehe ich. - Was bedeutet aber zug_t Zugstapel? oder aber - beidefarben_t BKontrolle? Die Anweisungen stehen am Anfang des Programms vor den Unterprogrammen. \sourceon C int Ep_Feld[MAX_TIEFE]; zug_t ZugStapel[ZSTAPEL_DIM+1]; \sourceoff oder auch \sourceon C int StapelGrenze[MAX_TIEFE]; vonnach_t HVar[MAX_TIEFE][MAX_TIEFE]; /* Hauptvariante Tabelle. */ killer_t KillerTab[MAX_TIEFE]; \sourceoff oder \sourceon C beidefarben_t BKontrolle[BRETT_DIM]; /* Felder die von Bauern kontrolliert */ /* werden. */ beidefarben_t Bauern[H_LINIE+2]; /* Anzahl der Bauern auf einer Linie */ beidefarben_t Tuerme[H_LINIE+2]; /* Anzahl der Tuerme auf einer Linie */ \sourceoff Viele Grüße Ronald

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10501
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-07

Hallo Delastelle, das scheinen benutzerfefinierte Datentypen zu sein, die irgendwo anders im Programm definiert werden. Die fraglichen Anweisungen erzeugen jeweils ein Array aus Variablen der betreffenden Typen. Gruß, Diophant

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 2248
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-07

erst mal Danke! Es existiert auch eine *.BAS Version des Programms (Visual Basic). Ich schaue mir jetzt erst mal diese Version an.

hyperG
Dabei seit: 03.02.2017
Mitteilungen: 1985
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-07

\quoteon(2023-01-07 14:12 - Delastelle im Themenstart) ... - Was bedeutet aber zug_t Zugstapel? oder aber - beidefarben_t BKontrolle? ... \quoteoff Das ist ja das "schöne" universelle an c & c++, dass man mit #define zug_t Typ oder typedef struct mystructtag { int i; double f; ... zig andere Strukturen } zug_t ; alles Mögliche definieren kann! Sogar Funktionen kann man sich zusammenbasteln und ein c- Code wie eine beliebige andere Sprache aussehen lassen! Meist sind diese Vorab-Definitionen in *.h Dateien per #include "meineDefinitionen.h" versteckt! Moderne Compiler zeigen das per Tipptext an und mit Klick rechter Maus kommt man zur Definition... Grüße

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Delastelle hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]